Ericsson hat die Ergebnisse seiner 5G-Readiness-Umfrage 2017 veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass viele Mobilfunknetzbetreiber die Vorbereitungen für die Einführung der neuen Technik beschleunigt haben. 78 Prozent der Befragten gaben an, an 5G-Studien beteiligt zu sein – mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2016 (32 Prozent). Darüber hinaus berichten 28 Prozent der Befragten, dass sie im nächsten Jahr 5G-Technik installieren werden. Die Umfrage unterstreicht auch, dass die Mobilfunk-Netzbetreiber ihre Geschäftsstrategien für 5G-Dienste weiterentwickelt haben: vom Verbrauchersegment bis hin in das Unternehmens- beziehungsweise Industriesegment.

Thomas Noren, Leiter der 5G-Vermarktung bei Ericsson, sagte dazu: „In der Umfrage von 2016 wiesen 90 Prozent der Befragten auf Verbraucher als Hauptsegment in ihrer 5G-Geschäftsplanung hin. In diesem Jahr ist es eine gleichmäßige Aufteilung zwischen drei Segmenten – die Mobilfunk-Netzbetreiber haben Geschäftspotenziale nicht nur im Mobilfunk-Kundensegment identifiziert, sondern auch im Bereich der Unternehmensanwender und in spezialisierten Industrien.“ Laut der Umfrage sehen Mobilfunk-Netzbetreiber den Verbrauchermarkt als gesättigt an. Infolgedessen ist die 5G-Planung in diesem Jahr gleichmäßiger auf spezialisierte Industriesegmente (58 Prozent), Unternehmensanwender (56 Prozent) und Verbraucher (52 Prozent) verteilt.

Die wichtigsten Industriezweige, die von den Befragten hervorgehoben wurden, sind Medien und Unterhaltung, die Automobilindustrie und Öffentliche Verkehrsmittel. Aber auch die Bereiche Gesundheitswesen und Energieversorgung werden von den Befragten als attraktiv für mögliche 5G-Anwendungen gesehen. Ein Großteil der Befragten glaubt zudem, dass das Internet of Things (IoT) eine wichtige Rolle spielen wird und dass die Zusammenarbeit von Drittanbietern in diesem Zusammenhang von wesentlicher Bedeutung sein wird.

In Bezug auf die 5G-Monetarisierung gehen die Befragten davon aus, dass zusätzliche Einnahmen durch einen erhöhten Marktanteil, die Migration von 4G-Mobilfunk-Teilnehmern, höhere Preise für neue Dienste und die Expansion in neue Unternehmens- und Industriemarktsegmente erzielt werden.

Im Rahmen der globalen Untersuchung wurden 50 kaufmännische und technische Führungskräfte von 37 Mobilfunk-Netzbetreibern befragt. All diese Unternehmen haben zuvor bekannt gegeben, dass sie an der 5G-Einführung arbeiten.

Weitere Informationen gibt es unter www.ericsson.com.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.