Auf zur „Business-Cloud“

Flexibilität, Sicherheit und Ökonomie
Auf zur „Business-Cloud“
geschrieben von Stefan Mutschler/wg am 12.09.2012
Viele Unternehmen hadern noch mit ihrer Cloud-Strategie, vor allem hinsichtlich der richtigen Mischung aus privater und öffentlicher Cloud. Sie stecken daher bei ihren Plänen immer wieder zurück. Offene Cloud-Plattformen wie die von Atos-Tochter Canopy und Business-Cloud-Services wie Biz-Cloud von CSC sollen Unternehmen einen einfacheren und schnelleren Zugang zu Cloud-Diensten eröffnen als bislang üblich.

Seite 1 / 2

Der in Frankreich beheimatete internationale IT-Service-Provider Atos hob unlängst ein eigenes Tochterunternehmen namens Canopy aus der Taufe, das eine offene Cloud-Plattform in den Mittelpunkt stellt. Über diese Plattform sollen Unternehmen die gewünschten Cloud-basierten Angebote entsprechend den eigenen IT-Anforderungen einfach und flexibel auswählen, abrufen und einsetzen können. Das Canopy-Portfolio umfasst einen „Enterprise Application Store“ für Geschäftsanwendungen, „Enterprise Platform-as-a-Service“ (PaaS) als Entwicklungs- und Testumgebung für neue Cloud-Anwendungen, eine vorkonfigurierte und standardisierte „Private Cloud“ sowie ein „Cloud Strategy and Transformation Journey Design“ für die Entwicklung von Cloud-Strategien und die Gestaltung des Transformationsprozesses.

 

Begleitung bei der Cloud-Transformation

Das Angebot basiert auf Technik von EMC und VMware. Mit diesen Unternehmen hatte Atos Anfang des Jahres eine strategische Allianz für Open Cloud Computing geschlossen. „Canopy ist so aufgebaut, dass es die Ressourcen von Atos, EMC und VMware in einem One-Stop-Shop bündelt“, so Klaus Ottradovetz, Vice President Global Service Delivery bei Atos. „Die Angebote basieren auf offenen Standards, damit Kunden jederzeit ihre bevorzugte Technologie auswählen können, gleichgültig, ob die Lösung innerhalb oder außerhalb ihrer Unternehmensinfrastruktur bereitgestellt werden soll und welcher Mix aus Private-, Public- oder Hybrid-Cloud-Angeboten am besten zu ihren Anforderungen passt.“ Die Beachtung offener Standards gehört auch bei CSC zur Firmenpolitik. Die US-Company verfolgt einen globalen Cloud-Ansatz mit überall einheitlicher Ausrüstung und identischem Regelwerk. Die einheitliche Ausrüstung, die in der „Cloudcompute“-Infrastruktur als Service-Basis umgesetzt ist, besteht aus Vblock Infrastructure Packages, der Plattform der Virtual Computing Environment Coalition (VCE). Vblock kombiniert Virtualisierungssoftware von VMware mit Netzwerk-, Sicherheits- und RZ-Technik von Cisco sowie Speicher und Management-Systeme von EMC. Auch Biz-Cloud als jüngster Service von CSC basiert auf Cloudcompute. „Viele unserer Kunden teilen uns mit, dass ihre Cloud-Projekte nur langsam vorankommen, da sie zwischen den ökonomischen Vorteilen einer Public Cloud und der Sicherheit, Kontrolle und Leistungsfähigkeit einer Private Cloud abwägen müssen“, so Florian Eisner, Business Development Manager für Cloud-Lösungen bei CSC in der Central Region. „Mit Biz-Cloud haben wir seit Februar dieses Jahres dafür die passende Antwort“.

 

Vorteile von Public und Private Cloud vereinen

Seite 1 / 2



Noch keine Bewertungen vorhanden

Relevante Themen (bei Interesse bitte anklicken):