Zahlreiche News rund um VDI, BYOD und Cloud
Mandantenfähiger ADC für Private und Public Clouds
Citrix und Dell mit gemeinsamer VDI-Lösung für KMU
Bring-Your-Own-Device-Programm: Citrix reduziert Kosten für seine IT um 20 Prozent
Traditionell spickt Citrix-Chef Mark Templeton seine Keynote mit zahlreichen Ankündigungen und Demos neuer Produkte. Für die mit Kaviza übernommene KMU-Lösung VDI-in-a-Box gibt es nun ein Lizenz-Upgrade zur Flaggschifflösung Xendesktop. Eine technische Migrationsmöglichkeit liegt hingegen bislang nicht vor. Das Anwendungsanalyse-Tool AppDNA soll es Unternehmen erleichtern, Anwendungen auf Tauglichkeit einer Migration von Windows XP zu Windows 7 zu portieren.
Templeton verkündete zudem die Akquisition des Anbieters Virtual Computer und damit der Client-Virtualisierungslösung Nxtop, bislang Konkurrent des hauseigenen Type-1-Client-Hypervisors Xenclient. Die Funktionalität Nxtop soll künftig in die Enterprise Edition von Xenclient integriert werden. Die Enterprise Edition soll damit neue Management-Tools erhalten, die die Verwaltung zahlreicher Notebooks in verteilten Umebungen erleichtern sollen.
Die Web-Collaboration-Lösung Gotomeeting mit der HD-Anzeigetechnik HD Faces gibt es nun auch für Apples Ipad, das Fernwartungswerkzeug Gotoassist für Android und das Ipad. Beide Tools sind kostenlos. Außerdem verkündete Templeton die Akquisition des Anbieters Podio. Podios Collaboration-Plattform dient der Team-Zusammenarbeit aus Social-Media-Umgebungen heraus.
Citrix’ Dropbox-Alternative für den Business-Einsatz namens Sharefile bietet dem Administrator mit „Storagezones“ nun die Möglichkeit, Daten in der Public Cloud von Amazon oder der unternehmenseigenen Private Cloud zu speichern. Damit soll der Systemverwalter auf Ordnerebene festlegen können, ob dieser Informationen nach außen gibt oder im eigenen RZ behält.
Der Citrix-VDI-Client Receiver soll ab Juli mit Sharefile-Funktionalität verfügbar sein. In einer Demo zeigte Templetons Kollege Brad Peterson, dass man mit dem Receiver nun aus der Ferne auf einen virtualisierten Windows-8-Desktop zugreifen und diesen per Touch-Interface steuern kann.
Der Citrix-eigene Enterprise App Store namens Cloudgateway bietet in Version 2.0 nun die Möglichkeit, auch Apps für Mobilgeräte zu verwalten. Zudem will Citrix die Lösung um Follow-me-Data-Funktionen aus der Sharefile-Akquisition erweitern.
