Seit langem kennen wir Softwareverteilung oder auch das Rahmenwert um ITIL. Doch erst die letzten Jahre verstehen viele Unternehmen erst, was es bedeutet IT wirklich zu automatisieren. Das Unternehmen Apple hat es vielen Firmen vorgemacht, wie dies funktionieren kann. Durch den App Store ist es eigentlich sehr einfach geworden, Anwendungen auf dem Rechner zu installieren. Je nach Bedürfnisse und Anforderung: "oh ich kann die Datei nicht öffnen, mal sehen was der AppStore für mich bereit hält...".
Letztens habe ich eine sehr interessante Sichtweise von Matthias Horx gehört: "...das sich Trends, die wirklich etwas bewegen und die Gesellschaft verändern, sich sehr langsam entwickeln". Wenn ich dies z.B. am Thema ITIL anschaue, kann ich dies bestätigen, denn das Thema ist schon über 10 Jahre alt und heute fast in jedem Unternehmen präsent. Ein Megatrend, nach der Sichtweise von Herrn Horx (http://www.youtube.com/watch?v=eM5UrIgdF00).
Derzeit werden in vielen unternehmen Prozesse vereinheitlich und automatisiert, nicht nur so einfache Dinge wie "Passwort zurücksetzen", sondern auch komplette Prozesse a la AppStore von Apple - nur auf das Unternehmen bezogen. In der Unternehmens-Cloud stehen Dienste und Funktionen zur Verfügung, welche je nach Bedarf den einzelnen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden können. Diese Entwicklung wird sich sicherlich in den kommenden Jahren noch weiter fortsetzen und es werden weitere Möglichkeiten der interaktiven Kommunikation mit den IT Assets möglich. Auch hier zeigt Apple mit Siri oder IBM mit Watson die kommende Entwicklung.
Könnten es sein, dass wir gerade die Industrialisierung der IT erleben? Automatisierung von komplexen Abläufen im Unternehmen – Angefangen von der Anforderungen bis zur Entsorgung?

Automatisierung von technischen Abläufen und letztlich auch von IT-Prozessen ist in der Tat schon seit Jahren ein Thema für zahlreiche Anbieter und Anwender - durchaus unter wechselnden Bezeichnungen. Aber der Fluchtpunkt der Entwicklung ist klar: IT muss künftig so automatisiert / industrialisiert ablaufen wie z.B. Produktionsbereiche auch. Aber das ist natürlich ein schleichender Prozess - grundlegende Veränderungen brauchen eben ihre Zeit, IMHO.