In LANline 07 möchte ich die Frage aufwerfen, wie Logistikkonzepte durch Green IT und IT-Service-Management (ITSM) effizienter werden könnten. Dies möchte ich am Beispiel des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in einer Großstadt diskutieren.
Ein Gedankenexperiment: Ich checke nach der Arbeit vom Büro aus per ÖPNV-App auf meinem Smartphone beim Nahverkehrsanbieter meines Vertrauens ein und gebe an, wo ich hinwill. Das ÖPNV-Logistiksystem rechnet in Echtzeit aus, welche Verbindungen nach aktueller Verkehrslage den schnellsten Transport erlauben - abhängig von meinen vorgegebenen Parametern (z.B.: "maximal 500 m Fußweg zwischen Verkehrsmitteln") und SLAs ("maximal 3x umsteigen" und/oder "Ankunft in max. 40 min." etc.). Die gewählte Route wie auch die gewählten Verkehrsmittel können also je nach Verkehrs- und Fahrgastaufkommen dynamisch variieren - bis zu dem Punkt, dass der Fahrtablauf noch während der Fahrt abgeändert wird oder bestimmte Wege/Verkehrsmittel nur für Fahrgäste mit Service-Level "Gold" verwendbar sind, um Überlastungen zu vermeiden.
Meine Fragen an die Community: Was ist hier in puncto Usability nötig, damit solch ein Konzept Akzeptanz findet? Welche ITSM-Prozesse spielen dabei die wichtigste Rolle? Wie muss das Incident-, Change- und Service-Level-Management gestaltet sein, wie der Service-Catalogue? Welche Service-Levels und wählbare Parameter sollte es geben, damit solch ein Konzept attraktiv und zugleich praktikabel ist? Was muss die IT-Infrastruktur alles zu leisten imstande sein?

...und ich würde es lieben, eine solche Anwendung zu haben. Usability: Natürlich müsste eine derartige Anwendung so einfach wie möglich zu bedienen sein, was schon einmal durch die im Vorschlag gestellten Vorbedingungen sicherlich problematisch werden dürfte.
Ich stelle mir im Idealfall eine Anwendung vor, deren Komplexität zunächst einmal komplett verborgen ist: Ich gebe also nur Start und Ziel (und vielleicht noch Transportmittel) und bekomme automatisch Hinweise auf Optimierung meines Weges (drücken Sie hier, wenn Sie mit X-Mal umsteigen schneller ans Ziel kommen wollen)....
Bei der praktischen Umsetzung sehe ich a.) große Probleme mit der Finanzierung eines solchen Systems, damit es dann auch wirklich auf allen Endgeräten und nicht nur wieder fürs iPhone entwickelt wird) und b.) noch viel größere Probleme bei den Nahverkehrsbetrieben, die benötigten Informationen zeitgerecht zu bekommen und bereitszustellen: Die wissen doch zumeist selbst nicht, wo sich ein Verkehrsmittel exakt befindet bzw. wann es bei einem Zwischenfall denn nun wirklich ankommt...
Deshalb befürchte ich -- diese Killerapplikation wird ein frommer Wunsch bleiben...
IMHO --Micha