Patchkabel mit Lichterkennung

Laetitia
Letzter Login: vor 2 Jahre 2 Wochen
Community MitgliedInternationalUnter den ersten 1.000 UsernForumsbeitrag gepostet
Beigetreten: 29.03.2011
Patchkabel mit Lichterkennung
Haben Sie schon Kabel mit Lichterkennung getestet? wie ist Ihre Meinung darüber?
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Eigene Bewertung: Keine
KeNa
Letzter Login: vor 1 Jahr 32 Wochen
Community MitgliedDeutschlandUnter den ersten 1.000 UsernBeitrag kommentiert
Nach Aussagen einiger
Nach Aussagen einiger Elektrofirmenbetreiber kein sinnvoller Kosten-Nutzenfaktor. Ich finde es ist eine lustige Spielerei, aber einen Mehrnutzen sehe ich darin auch nicht so. Wenn ich eine anständige Kabelführung in meinem Schrank habe ist soetwas eh hinfällig.
Hofbauer
Letzter Login: vor 2 Jahre 1 Woche
Community MitgliedDeutschlandUnter den ersten 1.000 UsernBeitrag kommentiert
Eigene Meinung
Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen: Bei einer einigermaßen guten Kabelführung sehe ich keinen Nutzen in dieser Sache.
jschroeper
Letzter Login: vor 9 Stunden 11 Minuten
Community MitgliedLanline RedaktionBeta TesterDeutschlandEarly AdopterModerator25x Bewertung abgegeben25x Beitrag kommentiert25x Forumsbeitrag gepostetBester Beitrag der WocheTip gepostet5x Beitrag empfohlen10x 5Sterne Beitrag gepostetSuper User - 250 Badge Punkte10x Tech Forum Teilnahme
Über praktische Erfahrungen ...
... mit einem solchen System können wir ebenfalls (noch) nichts vermelden - deswegen die Frage noch mal zurück in die Community. Allerdings würde ich solche Systeme nicht grundsätzlich so schnell verwerfen. Klar ist - und da gebe ich den Vorrednern uneingeschränkt Recht - eine "ordentliche" Kabelführung im Schrank das A und O. Dazu aber gerade sollen solche Systeme ja dienen, und es gibt meines Wissens nach durchaus Installationen, wo Hilfe nötig ist :-). Richtig spannend werden die Kabel-Patch-Management-Systeme dann, wenn sie auch Infos über den physischen Layer an das System-Management senden können. Dazu gibt es viele Ansätze, mit zusätzlichen Kontakten in den Patch-Kabel, per RFID und so weiter, die aber allesamt auch spezielle Hardware benötigen. Das muss man sich leisten wollen, aber auch dazu gibt es in bestimmten Fällen ganz sicher gute Gründe. Wir bleiben jedenfalls am Thema dran ... Viele Grüße, jos
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
speedLink
Letzter Login: vor 1 Jahr 36 Wochen
Community MitgliedDeutschlandUnter den ersten 1.000 UsernBewertung abgegebenBeitrag kommentiertForumsbeitrag gepostetBester Beitrag der Woche
Beigetreten: 27.08.2011
Lichterkennung

Zukünftige Anforderungen verlangen ab einer gewissen Größe schon eine strukturierte Verkabelung in der auch ohne Lichtkennung klare Kennzeichnungen erkennbar sind. Nur so kann eine Netzwerktopologie flexibel(!) aufgebaut werden.

Kabel mit Lichterkennung wirken im Vergleich zu herkömmlichen Kabeln klobig und starr. Diese Kabel sind auch geringfügig dicker - ein größerer Kabeldurchschnitt kann in der Summe das Volumen auf den Kabelwegen um Einiges erhöhen! Auch höheres Gewicht und insbesondere ungünstige Brandlasten spielen ab einer gewissen Größenordnung eine Rolle.

Soweit ich weiß ist man bei der Beschaffung bei Kabeln mit Lichterkennung im Puncto Stecker und Kabeln den Spezifikationen (und somit auch der Qualität) der Hersteller "verhaftet" und kann wichtige Komponenten nicht nach Belieben oder besser nach Anwendungszweck wählen.

Fazit: Patchkabel mit Lichtkennung sind auf den ersten Blick eine gute Idee und eine Hilfe für Anwender, die ein wenig Licht in ihr Chaos bringen wollen. Für den professionellen Anwender kann es meiner Meinung nach nur ein begrenzt unterstützendes konzept sein.

speedLink
Letzter Login: vor 1 Jahr 36 Wochen
Community MitgliedDeutschlandUnter den ersten 1.000 UsernBewertung abgegebenBeitrag kommentiertForumsbeitrag gepostetBester Beitrag der Woche
Beigetreten: 27.08.2011
Lichterkennung

Zukünftige Anforderungen verlangen ab einer gewissen Größe schon eine strukturierte Verkabelung in der auch ohne Lichtkennung klare Kennzeichnungen erkennbar sind. Nur so kann eine Netzwerktopologie flexibel(!) aufgebaut werden.

Kabel mit Lichterkennung wirken im Vergleich zu herkömmlichen Kabeln klobig und starr. Diese Kabel sind auch geringfügig dicker - ein größerer Kabeldurchschnitt kann in der Summe das Volumen auf den Kabelwegen um Einiges erhöhen! Auch höheres Gewicht und insbesondere ungünstige Brandlasten spielen ab einer gewissen Größenordnung eine Rolle.

Soweit ich weiß ist man bei der Beschaffung bei Kabeln mit Lichterkennung im Puncto Stecker und Kabeln den Spezifikationen (und somit auch der Qualität) der Hersteller "verhaftet" und kann wichtige Komponenten nicht nach Belieben oder besser nach Anwendungszweck wählen.

Fazit: Patchkabel mit Lichtkennung sind auf den ersten Blick eine gute Idee und eine Hilfe für Anwender, die ein wenig Licht in ihr Chaos bringen wollen. Für den professionellen Anwender kann es meiner Meinung nach nur ein begrenzt unterstützendes konzept sein.

Missbrauch auf dieser Seite melden