Hallo liebe Leser,
ich bin einige Jahre mit der Analyse von SAN Fehlern unterwegs gewesen (vertrieblich) und frage mich, wie sich diese Hightech Welt in zwischen verändert hat. Gibt es noch Fehler und falls ja, wie kommt man ihnen auf die Spur? Einen Wiresharkt für das SAN gibt es noch immer nicht und die Finisar Analyser sind bis heute doch recht teuer... also was tun?
Ich bin gespannt,
Gruß Thomas

Hallo Herr Brandt,
bei Fibre-Channel-SANs handelt es sich nach wie vor um eine High-Tech-Welt, die vor allem in größeren Rechenzentren anzutreffen ist. Bezüglich Fehleranalyse bieten die meisten FC-Geräte Fehlerstatistiken, in denen die Übertragungsfehler aufgezeichnet werden und die sich im Idealfall mit einem Monitoring-Tool auslesen lassen. Wenn in einem FC-SAN massive Performance-Probleme, Verbindungsabbrüche oder sonstige Fehler auftreten und sich die Problemursache nicht lokalisieren lässt, sind nach wie vor Spezialanalyselösungen wie zum Beispiel von Finisar oder Virtual Instruments erforderlich, um die Fehlerursache aufzuspüren.
In kleineren Umgebungen sind bereits seit einiger Zeit iSCSI-SANs auf dem Vormarsch, die normale Ethernet-Verbindungen verwenden und die SCSI-Kommandos in TCP/IP-Pakete einpacken. Diese Datenströme lassen sich mit Wireshark bis ins Detail analysieren, so dass hier für die Fehleranalyse aufwendige Speziallösungen nicht zwingend erforderlich sind.
Viele Grüße
Christoph Lange