Schutzlos und allein gelassen: Ein iPhone fährt ICE

ihesselink
Community MitgliedLanline RedaktionBeta TesterDeutschlandEarly AdopterModeratorLANline empfohlen5x Bewertung abgegeben5x Beitrag kommentiert25x Forumsbeitrag gepostetBester Beitrag der WocheBeitrag empfohlen5x 5Sterne Beitrag gepostetAdvanced User - 50 Badge Punkte
Beigetreten: 21.08.2011
Schutzlos und allein gelassen: Ein iPhone fährt ICE
Oh je: Bahn fahrender IT-Leiter schickt Gehaltsplanung via Smartphone an HR. Die verspricht schnelles Re:, dann ertönt „Umsteigen bitte!“. Hektischer Griff nach der Notebook-Tasche, „Entschuldigung, ich muss hier raus“. Als die überarbeitete Excel-Liste eintrifft, ist das iPhone auf dem Weg nach München, sein User gen Dresden unterwegs. Schutzmechanismen? „Äh - ja, Tastensperre…“. Gemäß aktueller Umfrage halten nur 38 Prozent der Deutschen eine Datenverschlüsselung auf Smartphone & Tablet für notwendig, 40 Prozent lehnen eine Einbindung in die IT-Sicherheitsstrategie des Unternehmens ab. Frage an die Community: Brauchen wir einen „Führerschein“ für iPhone, iPad & Co.?
5
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)
Eigene Bewertung: Keine
jschroeper
Community MitgliedLanline RedaktionBeta TesterDeutschlandEarly AdopterModerator25x Bewertung abgegeben25x Beitrag kommentiert25x Forumsbeitrag gepostetBester Beitrag der Woche5x Beitrag empfohlen5x 5Sterne Beitrag gepostetPower User - 100 Badge Punkte10x Tech Forum Teilnahme
Beigetreten: 14.05.2012
Sicherheit bei iPhone & Co.
Eben zu diesem Thema hat der Security-Spezialist Rene Graf (ERNW) einen geradezu erschütternden Vortrag auf dem LANline Tech Forum "Zweigstellenanbindung" in dieser Woche gehalten. Es gibt Sicherheitsmechanismen, aber die wenigsten Unternehmen wenden diese an. Laut Graf gibt es für Android keine OS-Verschlüssung, die Apple-Variante ist knackbar, also ebenso wertlos. Der sicherste Weg ist wohl nach wie vor die Datenhaltung an zentraler Stelle, auf dem Smartphone selbst bleibt nix außer den Zugangsdaten, die sich im Ernstfall relativ schnell sperren lassen. Dieses Konzept hat allerdings auch Nachteile, z.B., dass man ohne Verbindung, als etwa im Flugzeug, nicht zugreifen kann. Jedenfalls wird sich das Problem nicht dadurch lösen lassen, dass IT-Abteilungen es ignorieren. Viele Grüße, jos
djaegle
Community MitgliedLanline RedaktionBeta TesterDeutschlandEarly AdopterLANline empfohlen10x eine Bewertung abgegeben10x Beitrag kommentiert10x Forumsbeitrag gepostetBester Beitrag der WocheBeitrag empfohlenAdvanced User - 50 Badge Punkte
Beigetreten: 15.03.2011
Sensible Daten unterwegs...
... halte ich für unverantwortlich, wenn die ohne "Netz und doppelten Boden" von einem iPhone oder einem Notebook untewegs empfangen werden. Nicht nur die Datenübertragung birgt Risiken, noch riskanter ist der oben beschriebene Verlust des Geräts selbst. Ich habe mir deshalb schon vor langer Zeit angewöhnt, weder auf dem Smartphone noch auf dem Notebook sensible Daten zu halten. Ich bin ein Fan von "Central-based-Computing". Deshalb arbeite ich stets via VPN und Remote Desktop direkt auf Geschäfts-Computer. Da bleibt Raum für Bilder von den Lieben, für Hörbücher und für Musik auf dem Mobilen. kdj
JuergenVPN
Community MitgliedDeutschlandEarly AdopterLANline empfohlen10x eine Bewertung abgegebenBeitrag kommentiert10x Forumsbeitrag gepostetBester Beitrag der Woche
Beigetreten: 17.05.2011
Laptop kein Problem, Smartphone schon
Mit Laptop und Co halte ich Central-Based Computing via VPN für einfach und komfortable. Allerdings geraden da viele Smartphone an ihre Grenzen. Der Zugriff auf Dateien in der Zentrale scheidert oft an fehlenden "Datei-Explorern" von Android und Co. Oder gibt es da inzwischen gangbare Lösungen?
Frank-Michael S...
Community MitgliedBeta TesterDeutschlandEarly AdopterLANline empfohlen25x Bewertung abgegeben10x Beitrag kommentiert25x Forumsbeitrag gepostetBester Beitrag der WocheTip gepostetBeitrag empfohlen5x 5Sterne Beitrag gepostetPower User - 100 Badge Punkte
Beigetreten: 08.04.2011
Sicherheit, Dateimanager und mehr...

Hallo Allerseits (long time no see, sorry ;-),

zunächst einmal zu Thema Sicherheit auf den Smartphones: Es gibt in der Tat bereits einige Sicherheitslösungen für die Smartphones, die IMHO nicht nur einen relativ guten Schutz bieten sondern zu einem Großteil gerade auch das Phänomen

"Zug/Taxis schnell verlassen, das Phone steigt nicht mit aus"

sehr gut durch Verschlüsselung/Löschen aus der Ferne adressieren. Dazu haben Thomas Bär und ich bereits einen ausführlichen Test mit zwei prominenten Vertretern dieser Zunft durchgefährt, wenn auch leider dieses Mal nicht in der LANline --- trotzdem hier der Link:
http://www.computerwoche.de/security/2370667/

Ich muss allerdings im "täglichen Leben" feststellen, dass die meisten -- auch Profi-User -- der Smart-Phones einfach kein Interesse daran haben, so etwas zu installieren bzw. nicht wissen, was es da gibt: Immer wenn ich frage: Und was hast Du (haben Sie) für einen Security-Lösung auf dem System? kommt höchstens ein verlegenes Lachen und/oder die Behauptung: Brauche ich nicht, sind eh keine wichtigen Daten drauf.

Meine Quintessenz: Es sind mal wieder die Anwender, die wir schulen müssen! Es fehlt, wie so oft, einfach am Sicherheitsbewusstsein!!!!!

Was die Dateinmanager angeht: Für Android gibt es da durchaus Lösungen, so verwende ich schon eine ganze Zeit den Linda File Manager, der auch ohne "rooten" allerlei Möglichkeiten auf der Betriebssystemebene bietet:

http://www.go-android.de/news/linda-file-manager-kostenloser-dateimanage...

Das große Umfeld der freien Umfeld der Android-Anwendungen bietet aber eine ganze Reihe von ähnlichen Anwendungen, von denen man einfach einige durchprobieren sollte: Kostet etwas Mühe, kostet aber sonst nichts -- wie eben bei Open Source üblich! ;-)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
jschroeper
Community MitgliedLanline RedaktionBeta TesterDeutschlandEarly AdopterModerator25x Bewertung abgegeben25x Beitrag kommentiert25x Forumsbeitrag gepostetBester Beitrag der Woche5x Beitrag empfohlen5x 5Sterne Beitrag gepostetPower User - 100 Badge Punkte10x Tech Forum Teilnahme
Beigetreten: 14.05.2012
Das Löschen ...
... und Verschlüsseln aus der Ferne hat aber leider einen Haken: Funktioniert nur, wenn die Sim-Karte im Gerät ist. Und das wissen die bösen Jungs auch und entfernen sie sofort. Gegen gezielten Diebstahl sind diese Verfahren also wohl nicht unbedingt ein geeigneter Schutz. Dann hilft nur, wenn die Daten auf dem Gerät, wenn sie dort schon sein müssen, permanent verschlüsselt sind. Viele Grüße, jos
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Kommentar hinzufügen

Sicherheitsabfrage
Dies ist eine Sicherheitsabfrage, um Spam vorzubeugen.

Missbrauch auf dieser Seite melden