VoIP

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Konferenztelefone als Hub für UC-Umgebungen
geschrieben von Ralf Kalker, Verkaufsdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Konftel (pf), am 24.01.2013
ISDN-, Analog- oder VoIP-Anschlüsse, GSM-Handys und VoIP per PC oder Smartphone – viele Unternehmen nutzen heterogene Kommunikationsinfrastrukturen, besonders wenn sie über Niederlassungen verfügen und Home Offices einbinden. Für Audio- und Videokonferenzen kommen dabei häufig PC-basierende Lösungen zum Einsatz wie zum Beispiel Teamviewer, Netviewer, Skype, Vidyo, Gotomeeting oder Videomeet. Unified Communications (UC) führt die verschiedenen Techniken und Dienste zusammen. Speziell dafür konzipierte Konferenztelefone können diese Aufgabe übernehmen.
Video erhält Stammplatz in der elektronischen Zusammenarbeit
geschrieben von Stefan Mutschler (pf) am 17.01.2013
Nach über zwei Jahrzehnten scheint sich nun tatsächlich eine große Wende bei elektronischen Conferencing- und Collaboration-Lösungen abzuzeichnen. Zwei Punkte wirken dabei aktuell als Katalysator: Zum einen bahnt sich mit H.265 die Ablösung des bisher in den meisten Video-Streams dominierenden H.264-Codecs an – und damit die Erwartung, die Bandbreitenanforderungen fast zu halbieren. Zum anderen ergänzen neue Cloud-Video-Conferencing-Angebote das Spektrum videointegrierter Konferenzangebote.
Test: Cisco-TK-System UC320W
geschrieben von Christoph Lange/pf am 18.09.2012
Mit dem UC320W zielt Cisco auf kleinere Unternehmen, die einen Alleskönner für die Sprach- und Datenkommunikation suchen. Das Gerät vereint Voice over IP, klassische Telefonie, WAN-Zugang, LAN-Switch sowie WLAN für Daten und Sprache in einer Box.
VoIP-Gateways in Migrationsszenarien
geschrieben von Frank Paetsch, Heiner Berndt und Falko Schreiter/pf, CTO und Heiner Berndt Entwicklungsleiter Access Gateways bei Teles. Falko Schreiter ist Leiter Technischer Support bei Komsa Systems. am 18.11.2011
Kaum ein Unternehmen implementiert heute noch eine Kommunikationslösung, die nicht zumindest für Voice over IP (VoIP) vorbereitet ist. Häufig entstehen regelrechte Puzzles aus vorhandenen ISDN- und Analog- sowie neuen VoIP-Komponenten. VoIP-Gateways bilden dabei die Übergänge zwischen den Techniken. Doch worauf müssen IT-Verantwortliche bei der Auswahl einer technisch optimalen Lösung achten? Der Beitrag beschreibt die praktischen Anforderungen in Unternehmen und die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von VoIP-Gateways.
Unified Messaging in MS-Lync-Umgebungen
geschrieben von Iris Walter/pf, verantwortlich für Public Relations bei Servonic. am 17.11.2011
IT-Spezialisten wie Microsoft und IBM verfolgen mit ihren Unified-Communications-(UC-)Lösungen eine Strategie, die die traditionelle Trennung von IT und TK immer mehr auflöst. So bietet Microsoft seit Ende letzten Jahres mit dem Microsoft Lync Server (ehemals Office Communications Server, OCS) erstmals eine IT-Lösung, die sich auch als eigenständige TK-Anlage einsetzen lässt. Dies hat auch Auswirkungen auf weitere Kommunikationslösungen wie Fax- und Unified-Messaging-Server.
TK-Migration zu Microsoft Lync Server 2010
geschrieben von Johann Deutinger/pf,Vorstand Entwicklung bei Ferrari Electronic. am 16.11.2011
Mit dem neuen Microsoft Lync Server 2010 hat für manche ältere Telefonanlage das letzte Stündchen geschlagen. Einige Anwender nutzten bereits dessen Vorgänger, den Office Communications Server (OCS) 2007 R2, für ihre komplette Telefonie. Für die meisten Unternehmen steht der Umstieg von der klassischen TK-Anlage auf Lync erst noch an – und damit in der Regel eine längere Migrationsphase mit Parallelbetrieb von altem und neuem TK-System.
3CX Cloud Server bringt das 3CX-VoIP-Telefonsystem in vollem Funktionsumfang in die Cloud
geschrieben von LANline/pf am 08.04.2014

+++ Produkt-Ticker +++ 3CX, Hersteller des gleichnamigen IP-Telefonsystems für Microsoft Windows, kommt jetzt mit dem „3CX Cloud Server“ auf den Markt. Dieser erlaubt es laut Hersteller IT-Partnern und Resellern, ihren Kunden das „3CX Phone System“ als gehostete Lösung aus der Cloud anzubieten.

Starface: Neue UCC-Appliance „Starface Compact“ für KMU unterstützt ISDN-, SIP-, NGN- und analoge Telefonie
geschrieben von LANline/pf am 28.03.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Starface erteilt die Vertriebsfreigabe für die neue Appliance „Starface Compact“. Die auf der CeBIT 2014 präsentierte UCC-Plattform (Unified Communications & Collaboration) ist ab Mai über zertifizierte Starface Partner erhältlich und unterstützt laut Hersteller leistungsstarke Business-Telefonie für ISDN-, SIP-, NGN- sowie analoge Umgebungen. Die IP-TK-Anlage richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Unternehmen.

Snom: Lync-qualifizierte IP-Telefone der Snom UC Edition jetzt einfach und sicher über Microsoft Lync Server administrierbar.
geschrieben von LANline/pf am 26.03.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Snom Technology, Entwickler und Hersteller von IP-Telefonen, hat bekannt gegeben, dass die Lync-qualifizierten IP-Telefone der „Snom UC Edition“ nun problemlos direkt über den Microsoft Lync Server zu verwalten seien.

Unify stellt neue Versionen von Openscape UC und Openscape Voice vor
geschrieben von LANline/pf am 17.03.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Unify, ehemals Siemens Enterprise Communications, stellt eine neue Version der Openscape-Enterprise-Software vor. Durch die völlig neue Benutzeroberfläche von Openscape UC und Openscape Voice sind die zahlreichen Verbesserungen laut Hersteller sofort erkennbar. Mobile Mitarbeiter könnten damit besonders schnell und sicher auf sämtliche Collaborations-Funktionen zugreifen und jederzeit und von jedem Ort aus effizient zusammenarbeiten.

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