VoIP

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Konferenztelefone als Hub für UC-Umgebungen
geschrieben von Ralf Kalker, Verkaufsdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Konftel (pf), am 24.01.2013
ISDN-, Analog- oder VoIP-Anschlüsse, GSM-Handys und VoIP per PC oder Smartphone – viele Unternehmen nutzen heterogene Kommunikationsinfrastrukturen, besonders wenn sie über Niederlassungen verfügen und Home Offices einbinden. Für Audio- und Videokonferenzen kommen dabei häufig PC-basierende Lösungen zum Einsatz wie zum Beispiel Teamviewer, Netviewer, Skype, Vidyo, Gotomeeting oder Videomeet. Unified Communications (UC) führt die verschiedenen Techniken und Dienste zusammen. Speziell dafür konzipierte Konferenztelefone können diese Aufgabe übernehmen.
Video erhält Stammplatz in der elektronischen Zusammenarbeit
geschrieben von Stefan Mutschler (pf) am 17.01.2013
Nach über zwei Jahrzehnten scheint sich nun tatsächlich eine große Wende bei elektronischen Conferencing- und Collaboration-Lösungen abzuzeichnen. Zwei Punkte wirken dabei aktuell als Katalysator: Zum einen bahnt sich mit H.265 die Ablösung des bisher in den meisten Video-Streams dominierenden H.264-Codecs an – und damit die Erwartung, die Bandbreitenanforderungen fast zu halbieren. Zum anderen ergänzen neue Cloud-Video-Conferencing-Angebote das Spektrum videointegrierter Konferenzangebote.
Test: Cisco-TK-System UC320W
geschrieben von Christoph Lange/pf am 18.09.2012
Mit dem UC320W zielt Cisco auf kleinere Unternehmen, die einen Alleskönner für die Sprach- und Datenkommunikation suchen. Das Gerät vereint Voice over IP, klassische Telefonie, WAN-Zugang, LAN-Switch sowie WLAN für Daten und Sprache in einer Box.
VoIP-Gateways in Migrationsszenarien
geschrieben von Frank Paetsch, Heiner Berndt und Falko Schreiter/pf, CTO und Heiner Berndt Entwicklungsleiter Access Gateways bei Teles. Falko Schreiter ist Leiter Technischer Support bei Komsa Systems. am 18.11.2011
Kaum ein Unternehmen implementiert heute noch eine Kommunikationslösung, die nicht zumindest für Voice over IP (VoIP) vorbereitet ist. Häufig entstehen regelrechte Puzzles aus vorhandenen ISDN- und Analog- sowie neuen VoIP-Komponenten. VoIP-Gateways bilden dabei die Übergänge zwischen den Techniken. Doch worauf müssen IT-Verantwortliche bei der Auswahl einer technisch optimalen Lösung achten? Der Beitrag beschreibt die praktischen Anforderungen in Unternehmen und die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von VoIP-Gateways.
Unified Messaging in MS-Lync-Umgebungen
geschrieben von Iris Walter/pf, verantwortlich für Public Relations bei Servonic. am 17.11.2011
IT-Spezialisten wie Microsoft und IBM verfolgen mit ihren Unified-Communications-(UC-)Lösungen eine Strategie, die die traditionelle Trennung von IT und TK immer mehr auflöst. So bietet Microsoft seit Ende letzten Jahres mit dem Microsoft Lync Server (ehemals Office Communications Server, OCS) erstmals eine IT-Lösung, die sich auch als eigenständige TK-Anlage einsetzen lässt. Dies hat auch Auswirkungen auf weitere Kommunikationslösungen wie Fax- und Unified-Messaging-Server.
TK-Migration zu Microsoft Lync Server 2010
geschrieben von Johann Deutinger/pf,Vorstand Entwicklung bei Ferrari Electronic. am 16.11.2011
Mit dem neuen Microsoft Lync Server 2010 hat für manche ältere Telefonanlage das letzte Stündchen geschlagen. Einige Anwender nutzten bereits dessen Vorgänger, den Office Communications Server (OCS) 2007 R2, für ihre komplette Telefonie. Für die meisten Unternehmen steht der Umstieg von der klassischen TK-Anlage auf Lync erst noch an – und damit in der Regel eine längere Migrationsphase mit Parallelbetrieb von altem und neuem TK-System.
Solarwinds: VoIP and Network Quality Manager verfügt jetzt über native Unterstützung für „Avaya Communication Manager“ und Avaya-Gateways
geschrieben von LANline/pf am 09.09.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds, Anbieter von IT-Management-Software, hat bekanntgegeben, dass seine proaktive Lösung für die VoIP-QoS-Verwaltung „Solarwinds VoIP and Network Quality Manager“ ab sofort auch Avaya-VoIP-Lösungen unterstützt. Mit der neuesten Version deckt Solarwinds laut Hersteller den großen Bedarf nach einer benutzerfreundlichen VoIP-Verwaltungslösung ab, mit der sich detaillierte Einblicke in die Auswirkungen des Netzwerks auf die VoIP-Verbindungsqualität bei Avaya-VoIP-Lösungen gewinnen lassen.

Unify: Neue Version 8 von Openscape Enterprise verbessert Kommunikation und Kollaboration im Unternehmen
geschrieben von LANline/pf am 08.08.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Mit der aktuell verfügbaren Version 8 von „Openscape Enterprise“ setzt Unify nach eigenem Bekunden einen neuen technologischen Maßstab für Kommunikation und Zusammenarbeit. Zu den wichtigsten Verbesserungen bei „Openscape UC“ (Unified Communications) und „Openscape Voice“ gehöre eine intuitiv bedienbare Oberfläche. Verbesserungen bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit sorgten außerdem dafür, dass die mobilen Arbeitnehmer einfacher zusammenarbeiten können.

Security 2014: Stentofonbaudisch zeigt Erweiterungen seiner Lösungen für IP-Video-Türkommunikation
geschrieben von LANline/pf am 04.08.2014

+++ Produkt-Ticker +++Zur Security 2014 (Essen, 23.-26.9.) zeigt Stentofonbaudisch nach eigenem Bekunden IP-Video-Türkommunikation auf hohem Niveau – mit neuen Anwendungsmöglichkeiten, Modellen, Säulenvarianten und Erweiterungen. Als Innovationstreiber im Bereich Türkommunikation lege der Hersteller viel Wert auf umfassende Kompatibilität und einfache Integrierbarkeit.

Aastra: Neues Release 3.1 der Kommunikationsplattform Aastra 400 mit Microsoft-Lync-Integration und erweiterten Präsenzfunktionen
geschrieben von LANline/pf am 23.07.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Aastra, ein Unternehmen von Mitel, stellt eine neue Version der Kommunikationsplattform Aastra 400 (Release 3.1) vor. Mit einer verbesserten Integration von Microsoft Lync 2013, neuen SIP-Telefonen und erweiterten Präsenzfunktionen bietet sie dem Anwender höhere Flexibilität.

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