VoIP

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Konferenztelefone als Hub für UC-Umgebungen
geschrieben von Ralf Kalker, Verkaufsdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Konftel (pf), am 24.01.2013
ISDN-, Analog- oder VoIP-Anschlüsse, GSM-Handys und VoIP per PC oder Smartphone – viele Unternehmen nutzen heterogene Kommunikationsinfrastrukturen, besonders wenn sie über Niederlassungen verfügen und Home Offices einbinden. Für Audio- und Videokonferenzen kommen dabei häufig PC-basierende Lösungen zum Einsatz wie zum Beispiel Teamviewer, Netviewer, Skype, Vidyo, Gotomeeting oder Videomeet. Unified Communications (UC) führt die verschiedenen Techniken und Dienste zusammen. Speziell dafür konzipierte Konferenztelefone können diese Aufgabe übernehmen.
Video erhält Stammplatz in der elektronischen Zusammenarbeit
geschrieben von Stefan Mutschler (pf) am 17.01.2013
Nach über zwei Jahrzehnten scheint sich nun tatsächlich eine große Wende bei elektronischen Conferencing- und Collaboration-Lösungen abzuzeichnen. Zwei Punkte wirken dabei aktuell als Katalysator: Zum einen bahnt sich mit H.265 die Ablösung des bisher in den meisten Video-Streams dominierenden H.264-Codecs an – und damit die Erwartung, die Bandbreitenanforderungen fast zu halbieren. Zum anderen ergänzen neue Cloud-Video-Conferencing-Angebote das Spektrum videointegrierter Konferenzangebote.
Test: Cisco-TK-System UC320W
geschrieben von Christoph Lange/pf am 18.09.2012
Mit dem UC320W zielt Cisco auf kleinere Unternehmen, die einen Alleskönner für die Sprach- und Datenkommunikation suchen. Das Gerät vereint Voice over IP, klassische Telefonie, WAN-Zugang, LAN-Switch sowie WLAN für Daten und Sprache in einer Box.
VoIP-Gateways in Migrationsszenarien
geschrieben von Frank Paetsch, Heiner Berndt und Falko Schreiter/pf, CTO und Heiner Berndt Entwicklungsleiter Access Gateways bei Teles. Falko Schreiter ist Leiter Technischer Support bei Komsa Systems. am 18.11.2011
Kaum ein Unternehmen implementiert heute noch eine Kommunikationslösung, die nicht zumindest für Voice over IP (VoIP) vorbereitet ist. Häufig entstehen regelrechte Puzzles aus vorhandenen ISDN- und Analog- sowie neuen VoIP-Komponenten. VoIP-Gateways bilden dabei die Übergänge zwischen den Techniken. Doch worauf müssen IT-Verantwortliche bei der Auswahl einer technisch optimalen Lösung achten? Der Beitrag beschreibt die praktischen Anforderungen in Unternehmen und die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von VoIP-Gateways.
Unified Messaging in MS-Lync-Umgebungen
geschrieben von Iris Walter/pf, verantwortlich für Public Relations bei Servonic. am 17.11.2011
IT-Spezialisten wie Microsoft und IBM verfolgen mit ihren Unified-Communications-(UC-)Lösungen eine Strategie, die die traditionelle Trennung von IT und TK immer mehr auflöst. So bietet Microsoft seit Ende letzten Jahres mit dem Microsoft Lync Server (ehemals Office Communications Server, OCS) erstmals eine IT-Lösung, die sich auch als eigenständige TK-Anlage einsetzen lässt. Dies hat auch Auswirkungen auf weitere Kommunikationslösungen wie Fax- und Unified-Messaging-Server.
TK-Migration zu Microsoft Lync Server 2010
geschrieben von Johann Deutinger/pf,Vorstand Entwicklung bei Ferrari Electronic. am 16.11.2011
Mit dem neuen Microsoft Lync Server 2010 hat für manche ältere Telefonanlage das letzte Stündchen geschlagen. Einige Anwender nutzten bereits dessen Vorgänger, den Office Communications Server (OCS) 2007 R2, für ihre komplette Telefonie. Für die meisten Unternehmen steht der Umstieg von der klassischen TK-Anlage auf Lync erst noch an – und damit in der Regel eine längere Migrationsphase mit Parallelbetrieb von altem und neuem TK-System.
Unify „Circuit“: Kommunikations- und Collaboration-Plattform für Sprache, Video, Messaging, Screen- und File-Sharing
geschrieben von LANline/pf am 29.10.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Unify hat „Circuit“, bisher bekannt als „Project Ansible“, auf den Markt gebracht. Die neuartige Kommunikations- und Collaboration-Plattform verbessert laut Hersteller die Teamarbeit durch die Zusammenführung von Sprache, Video, Messaging, Screen- und File-Sharing in einer auf allen Endgeräten einheitlichen Oberfläche.

Starface Enterprise und Starface Platinum für große Unternehmen ab sofort mit NGN-Unterstützung für HFO und QSC
geschrieben von LANline/pf am 27.10.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Ab sofort lassen sich die Starface-IP-TK-Modelle Enterprise und Platinum nahtlos in NGN-Umgebungen von HFO Telecom und QSC integrieren. Damit steht laut Hersteller auch Großunternehmen mit bis zu 3.000 Telefonarbeitsplätzen die Option offen, Next Generation Networks (NGN) mit garantierter Service-Qualität als hochwertige Alternative zu nicht gemanagten VoIP- oder am „End of Life“ stehenden ISDN-Trunks einzusetzen.

Sonus Session Border Controller vereinfachen Bereitstellung, Management und Konfiguration von Echtzeitkommunikation für Service-Provider und Unternehmen
geschrieben von LANline/pf am 21.10.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Sonus Networks, Spezialist für die Bereitstellung von Echtzeitkommunikation, gibt die Erweiterung seines „Session Border Controller (SBC)“-Portfolios bekannt. Die Neuerungen vereinfachen laut Hersteller das Netzwerkdesign, reduzieren Kosten und unterstützen Service-Provider und Unternehmen dabei, fortschrittliche Unified-Communications-(UC-)Funktionen bereitzustellen.

Solarwinds: VoIP and Network Quality Manager verfügt jetzt über native Unterstützung für „Avaya Communication Manager“ und Avaya-Gateways
geschrieben von LANline/pf am 09.09.2014

+++ Produkt-Ticker +++ Solarwinds, Anbieter von IT-Management-Software, hat bekanntgegeben, dass seine proaktive Lösung für die VoIP-QoS-Verwaltung „Solarwinds VoIP and Network Quality Manager“ ab sofort auch Avaya-VoIP-Lösungen unterstützt. Mit der neuesten Version deckt Solarwinds laut Hersteller den großen Bedarf nach einer benutzerfreundlichen VoIP-Verwaltungslösung ab, mit der sich detaillierte Einblicke in die Auswirkungen des Netzwerks auf die VoIP-Verbindungsqualität bei Avaya-VoIP-Lösungen gewinnen lassen.

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