VoIP

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Konferenztelefone als Hub für UC-Umgebungen
geschrieben von Ralf Kalker, Verkaufsdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Konftel (pf), am 24.01.2013
ISDN-, Analog- oder VoIP-Anschlüsse, GSM-Handys und VoIP per PC oder Smartphone – viele Unternehmen nutzen heterogene Kommunikationsinfrastrukturen, besonders wenn sie über Niederlassungen verfügen und Home Offices einbinden. Für Audio- und Videokonferenzen kommen dabei häufig PC-basierende Lösungen zum Einsatz wie zum Beispiel Teamviewer, Netviewer, Skype, Vidyo, Gotomeeting oder Videomeet. Unified Communications (UC) führt die verschiedenen Techniken und Dienste zusammen. Speziell dafür konzipierte Konferenztelefone können diese Aufgabe übernehmen.
Video erhält Stammplatz in der elektronischen Zusammenarbeit
geschrieben von Stefan Mutschler (pf) am 17.01.2013
Nach über zwei Jahrzehnten scheint sich nun tatsächlich eine große Wende bei elektronischen Conferencing- und Collaboration-Lösungen abzuzeichnen. Zwei Punkte wirken dabei aktuell als Katalysator: Zum einen bahnt sich mit H.265 die Ablösung des bisher in den meisten Video-Streams dominierenden H.264-Codecs an – und damit die Erwartung, die Bandbreitenanforderungen fast zu halbieren. Zum anderen ergänzen neue Cloud-Video-Conferencing-Angebote das Spektrum videointegrierter Konferenzangebote.
Test: Cisco-TK-System UC320W
geschrieben von Christoph Lange/pf am 18.09.2012
Mit dem UC320W zielt Cisco auf kleinere Unternehmen, die einen Alleskönner für die Sprach- und Datenkommunikation suchen. Das Gerät vereint Voice over IP, klassische Telefonie, WAN-Zugang, LAN-Switch sowie WLAN für Daten und Sprache in einer Box.
VoIP-Gateways in Migrationsszenarien
geschrieben von Frank Paetsch, Heiner Berndt und Falko Schreiter/pf, CTO und Heiner Berndt Entwicklungsleiter Access Gateways bei Teles. Falko Schreiter ist Leiter Technischer Support bei Komsa Systems. am 18.11.2011
Kaum ein Unternehmen implementiert heute noch eine Kommunikationslösung, die nicht zumindest für Voice over IP (VoIP) vorbereitet ist. Häufig entstehen regelrechte Puzzles aus vorhandenen ISDN- und Analog- sowie neuen VoIP-Komponenten. VoIP-Gateways bilden dabei die Übergänge zwischen den Techniken. Doch worauf müssen IT-Verantwortliche bei der Auswahl einer technisch optimalen Lösung achten? Der Beitrag beschreibt die praktischen Anforderungen in Unternehmen und die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von VoIP-Gateways.
Unified Messaging in MS-Lync-Umgebungen
geschrieben von Iris Walter/pf, verantwortlich für Public Relations bei Servonic. am 17.11.2011
IT-Spezialisten wie Microsoft und IBM verfolgen mit ihren Unified-Communications-(UC-)Lösungen eine Strategie, die die traditionelle Trennung von IT und TK immer mehr auflöst. So bietet Microsoft seit Ende letzten Jahres mit dem Microsoft Lync Server (ehemals Office Communications Server, OCS) erstmals eine IT-Lösung, die sich auch als eigenständige TK-Anlage einsetzen lässt. Dies hat auch Auswirkungen auf weitere Kommunikationslösungen wie Fax- und Unified-Messaging-Server.
TK-Migration zu Microsoft Lync Server 2010
geschrieben von Johann Deutinger/pf,Vorstand Entwicklung bei Ferrari Electronic. am 16.11.2011
Mit dem neuen Microsoft Lync Server 2010 hat für manche ältere Telefonanlage das letzte Stündchen geschlagen. Einige Anwender nutzten bereits dessen Vorgänger, den Office Communications Server (OCS) 2007 R2, für ihre komplette Telefonie. Für die meisten Unternehmen steht der Umstieg von der klassischen TK-Anlage auf Lync erst noch an – und damit in der Regel eine längere Migrationsphase mit Parallelbetrieb von altem und neuem TK-System.
Starface 6.3 mit neuen Routing- und UCC-Features: "Starface Iqueue" jetzt mit Priority- und Skill-basiertem Routing
geschrieben von LANline/pf am 22.07.2016

+++ Produkt-Ticker +++ Starface gibt bekannt, dass ab sofort das neue Release „Starface 6.3“ seiner IP-TK-Lösung verfügbar ist. In der aktuellen Version wurde die Systemsoftware laut Hersteller um flexible Routing-Optionen für Contact Center und innovative UCC-Features (Unified Communications und Collaboration) für anspruchsvolle Office-Umgebungen erweitert. Überdies habe der Hersteller die Download- und Installations-Prozesse bei Anlagen-Updates entkoppelt, um die Ausfallzeiten bei der Aktualisierung der Plattformen zu minimieren.

Innovaphone: Unified-Communications-Lösung Innovaphone PBX integriert WebRTC für Echtzeit-Kommunikation via Web-Browser
geschrieben von LANline/pf am 21.06.2016

+++ Produkt-Ticker +++ Der Sindelfinger Hersteller Innovaphone gibt bekannt, dass er den neuen Standard WebRTC (Web Real-Time Communication) in seine VoIP-Telefonanlage und Unified-Communications-Lösung „Innovaphone PBX“ integriert hat. Damit bieten sich für Innovaphone-Anwender laut Hersteller völlig neue Möglichkeiten in der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Bressner Technology: Kompaktes „Ucbox-SIP Gateway“ für SIP-Telefonie über Microsoft Skype for Business/Lync in kleinen und mittleren Unternehmen
geschrieben von LANline/pf am 07.06.2016

+++ Produkt-Ticker +++ Bressner Technology bietet mit dem „Ucbox-SIP Gateway“ ab sofort ein neues, kompaktes Gateway für die Erweiterung von Microsoft Skype for Business (ehemals Lync) an. Das Ucbox-SIP Gateway hat Bressner nach eigenem Bekunden selbst entwickelt und bestens auf den Bedarf seiner Kunden angepasst. Es sei für den Betrieb mit Standard-SIP-Endgeräten und SIP-Trunks ausgelegt und erweitere so Skype for Business um Enterprise Voice.

 

Netzlink präsentiert mit Cloud-Lösung Open-UC intelligente TK-Alternative zu ISDN
geschrieben von LANline/pf am 23.05.2016

+++ Produkt-Ticker +++ Das Systemhaus Netzlink und der deutsche VoIP-Experte Iant wollen Unternehmen die Migration von ISDN auf Voice-over-IP-(VoIP-)Telefonie erleichtern. Sie bieten dafür das Produkt „Open-UC“ an, das direkt in der datenschutz- und ISO-zertifizierten „Nubo Cloud“ von Netzlink betrieben wird.

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