VoIP

Inhalt abgleichen
Konferenztelefone als Hub für UC-Umgebungen
geschrieben von Ralf Kalker, Verkaufsdirektor für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Konftel (pf), am 24.01.2013
ISDN-, Analog- oder VoIP-Anschlüsse, GSM-Handys und VoIP per PC oder Smartphone – viele Unternehmen nutzen heterogene Kommunikationsinfrastrukturen, besonders wenn sie über Niederlassungen verfügen und Home Offices einbinden. Für Audio- und Videokonferenzen kommen dabei häufig PC-basierende Lösungen zum Einsatz wie zum Beispiel Teamviewer, Netviewer, Skype, Vidyo, Gotomeeting oder Videomeet. Unified Communications (UC) führt die verschiedenen Techniken und Dienste zusammen. Speziell dafür konzipierte Konferenztelefone können diese Aufgabe übernehmen.
Video erhält Stammplatz in der elektronischen Zusammenarbeit
geschrieben von Stefan Mutschler (pf) am 17.01.2013
Nach über zwei Jahrzehnten scheint sich nun tatsächlich eine große Wende bei elektronischen Conferencing- und Collaboration-Lösungen abzuzeichnen. Zwei Punkte wirken dabei aktuell als Katalysator: Zum einen bahnt sich mit H.265 die Ablösung des bisher in den meisten Video-Streams dominierenden H.264-Codecs an – und damit die Erwartung, die Bandbreitenanforderungen fast zu halbieren. Zum anderen ergänzen neue Cloud-Video-Conferencing-Angebote das Spektrum videointegrierter Konferenzangebote.
Test: Cisco-TK-System UC320W
geschrieben von Christoph Lange/pf am 18.09.2012
Mit dem UC320W zielt Cisco auf kleinere Unternehmen, die einen Alleskönner für die Sprach- und Datenkommunikation suchen. Das Gerät vereint Voice over IP, klassische Telefonie, WAN-Zugang, LAN-Switch sowie WLAN für Daten und Sprache in einer Box.
VoIP-Gateways in Migrationsszenarien
geschrieben von Frank Paetsch, Heiner Berndt und Falko Schreiter/pf, CTO und Heiner Berndt Entwicklungsleiter Access Gateways bei Teles. Falko Schreiter ist Leiter Technischer Support bei Komsa Systems. am 18.11.2011
Kaum ein Unternehmen implementiert heute noch eine Kommunikationslösung, die nicht zumindest für Voice over IP (VoIP) vorbereitet ist. Häufig entstehen regelrechte Puzzles aus vorhandenen ISDN- und Analog- sowie neuen VoIP-Komponenten. VoIP-Gateways bilden dabei die Übergänge zwischen den Techniken. Doch worauf müssen IT-Verantwortliche bei der Auswahl einer technisch optimalen Lösung achten? Der Beitrag beschreibt die praktischen Anforderungen in Unternehmen und die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von VoIP-Gateways.
Unified Messaging in MS-Lync-Umgebungen
geschrieben von Iris Walter/pf, verantwortlich für Public Relations bei Servonic. am 17.11.2011
IT-Spezialisten wie Microsoft und IBM verfolgen mit ihren Unified-Communications-(UC-)Lösungen eine Strategie, die die traditionelle Trennung von IT und TK immer mehr auflöst. So bietet Microsoft seit Ende letzten Jahres mit dem Microsoft Lync Server (ehemals Office Communications Server, OCS) erstmals eine IT-Lösung, die sich auch als eigenständige TK-Anlage einsetzen lässt. Dies hat auch Auswirkungen auf weitere Kommunikationslösungen wie Fax- und Unified-Messaging-Server.
TK-Migration zu Microsoft Lync Server 2010
geschrieben von Johann Deutinger/pf,Vorstand Entwicklung bei Ferrari Electronic. am 16.11.2011
Mit dem neuen Microsoft Lync Server 2010 hat für manche ältere Telefonanlage das letzte Stündchen geschlagen. Einige Anwender nutzten bereits dessen Vorgänger, den Office Communications Server (OCS) 2007 R2, für ihre komplette Telefonie. Für die meisten Unternehmen steht der Umstieg von der klassischen TK-Anlage auf Lync erst noch an – und damit in der Regel eine längere Migrationsphase mit Parallelbetrieb von altem und neuem TK-System.
Panasonic launcht SIP-Terminal KX-HDV330 mit hintergrundbeleuchteten 4,3-Zoll-LC-Farb-Touchscreen
geschrieben von LANline/pf am 21.01.2016

+++ Produkt-Ticker +++ Panasonic erweitert seine KX-HDV-Serie an SIP-IP-Telefonen um das Comfort-SIP-Terminal KX-HDV330 mit LC-Farb-Touchscreen. Das Gerät bietet laut Hersteller Unternehmen aller Größenordnungen qualitativ hochwertige und leistungsstarke Kommunikation.

Starface auf der CCW 2016: Maßgeschneiderte Contact-Center-Lösungen auf der Basis der hybriden UCC-Plattform von Starface
geschrieben von LANline/pf am 12.01.2016

+++ Produkt-Ticker +++ Starface, deutscher Hersteller von IP-Telefonanlagen und Kommunikationslösungen, präsentiert auf der CCW 2016, der internationalen Leitmesse der Contact-Center-Branche (22. bis 25. Februar, Berlin), neue Einsatzmöglichkeiten seiner gleichnamigen hybriden UCC-Plattform in Contact-Center-Umgebungen.

Konftel: Neue Konferenztelefone Konftel 55Wx und Konftel 300Mx bieten Sound in HD-Qualität über VoIP oder GSM
geschrieben von LANline/pf am 23.12.2015

+++ Produkt-Ticker +++ Konftel baut sein Portfolio an Konferenztelefonen mit HD-Sound weiter aus. Ab sofort sind das Konftel 55Wx, das kompakte Konferenztelefon für UC-Umgebungen, und das Konftel 300Mx, das nach Bekunden des Herstellers weltweit einzige mobile Konferenztelefon für GSM-Mobilfunknetze, mit HD-Soundtechnik verfügbar. Beide Geräte ersetzen die Vorgängermodelle Konftel 55W und Konftel 300M.

Polycom: Umfangreiches Voice-Desktop- und -Konferenzportfolio, das mit „Microsoft Office 365 Cloud PBX“ kompatibel ist
geschrieben von LANline/pf am 18.12.2015

+++ Produkt-Ticker +++ Polycom stellt nach eigenem Bekunden als erster Hersteller ein Voice-Desktop- und -Konferenzportfolio vor, das mit „Microsoft Office 365 Cloud PBX“ kompatibel ist. Die neuen Lösungen von Polycom richten sich speziell an Unternehmen die demnächst Office 365 Cloud PBX nutzen wollen und sollen dafür vielfältige Features bieten, die sowohl am Desktop als auch im Konferenzraum einsetzbar sind.

Inhalt abgleichen