Internet der Dinge: Nur jedes vierte Unternehmen hat praktische Erfahrung

Die europäischen Unternehmen beschäftigen sich mit dem Internet der Dinge (IoT), doch viele haben noch erhebliche Startschwierigkeiten. Laut einer IDC-Studie, die Interxion in Auftrag gegeben hat, haben erst 26 Prozent der Befragten praktische Erfahrung mit dem IoT. Die Hauptgründe für die Einführung der Technik bei diesen IoT-Pionieren waren eine Erhöhung der Service-Qualität und eine...

Weiterlesen

Studie: Hybrid Cloud soll bei der Digitalisierung helfen

Interxion, europäischer Anbieter von Carrier- und Cloud-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, hat beim Marktforschungsunternehmen IDC eine Studie zur digitalen Transformation in Auftrag gegeben. Die Umfrage zeigt: Der digitale Wandel ist heute eine der wichtigsten Herausforderungen für deutsche Unternehmen, um sich zukünftig im Wettbewerb zu behaupten. 70 Prozent der deutschen...

Weiterlesen

Entdecken statt Verhindern

Eine aktuelle IDC-Umfrage zeigt, dass viele deutsche Unternehmen noch weitgehend reaktive Sicherheitskonzepte verfolgen. Angesichts heutiger Bedrohungen aber, so das Analystenhaus, ist ein Paradigmenwechsel nötig: hin zu proaktiven Ansätzen des „Detect und Respond“ mit fortschrittlichen, nicht-signaturbasierten Techniken. Endpoints müssen im Mittelpunkt der Sicherheitsmaßnahmen jedes...

Weiterlesen

Erste Projekte zur Objektvernetzung

Das Internet of Things (IoT) nimmt in Deutschland Fahrt auf. Eine Umfrage von IDC unter 395 Unternehmen zeigt, dass etwa jede dritte Organisation bereits Projekte umgesetzt hat, sei es als Pilot oder operativ. Allerdings geht es vor allem um Optimierung interner Abläufe und noch nicht um einen Mehrwert für Kunden. In den vergangenen Jahren hatte das Marktforschungsunternehmen IDC seine...

Weiterlesen

Erste Projekte zur Vernetzung von Objekten

Das Internet of Things nimmt in Deutschland Fahrt auf. Eine Umfrage von IDC unter 395 Unternehmen zeigt, dass etwa jede dritte Organisation bereits Projekte umgesetzt hat, sei es als Pilot oder operativ. Allerdings geht es vor allem um Optimierung interner Abläufe und noch nicht um einen Mehrwert für Kunden. In den vergangenen Jahren hatte das Marktforschungsunternehmen IDC seine Recherchen in...

Weiterlesen

Hybride Clouds noch Stückwerk

Unternehmen in Deutschland setzen häufiger als noch vor einem Jahr auf Cloud-Services. Sie sollen in erster Linie ihre Geschäftsprozesse besser unterstützen. Als Grundlage für die digitale Transformation jedoch können hybride Clouds wohl erst in drei bis fünf Jahren dienen, so die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von IDC. Seit 2009 befragt IDC jedes Jahr deutsche Unternehmen zum Thema Cloud....

Weiterlesen

Industrie 4.0 kontrolliert Produktion

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Industrie 4.0 ist in deutschen Industriebetrieben in den letzten zwölf Monaten gereift. Viele Unternehmen stehen allerdings bei der Umsetzung noch am Anfang. Dies ergab eine Umfrage von IDC zur vierten industriellen Revolution. Betriebe wollen damit vor allem eine bessere Überwachung ihrer Prozesse und Transparenz erreichen.IDC hat im August die zweite Studie...

Weiterlesen

Umfrage: Fehlverhalten von Mitarbeitern als Risiko

Die Bedrohungslage für die Unternehmens-IT bleibt durch immer neue mobile Geräte und Anwendungen durchgehend anspruchsvoll und dynamisch. Neben Malware und Phishing halten Entscheider auch Fehlverhalten ihrer eigenen Mitarbeiter für eine der Hauptgefahren. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die IDC im Mai 2015 unter 243 IT- und Fachbereichsentscheidern aus deutschen Unternehmen durchgeführt...

Weiterlesen

Mobility wird in Unternehmen zur Normalität

Der Umgang mit Enterprise Mobility in deutschen Unternehmen ist reifer geworden. Dies zeigt die jüngste Umfrage der Marktforscher von IDC. Der Markt für Enterprise-Mobility-Management-Software ist danach unter anderem durch ein Zusammenwachsen von mobilem Device-, Content- und Applikations-Management sowie durch die Cloud-basierende Bereitstellung gekennzeichnet.   Zum wiederholten Mal hat...

Weiterlesen

Probleme am Service-Desk durch mobile Geräte und Apps

Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Kostendrucks steigt durch Smartphones, Tablets und mobile Apps bei den IT-Organisationen vieler Unternehmen die Zahl der Service-Desk-Incidents. Zugleich aber entdecken Unternehmen die Vorteile mobiler IT-Helpdesks, so die Studie „IT-Service-Management in Deutschland 2014“ des Marktforschungshauses IDC. Für die Studie hat IDC im März dieses...

Weiterlesen
Loading

Anzeige

LANline-Newsletter

Lesen Sie regelmäßig die aktuellsten Nachrichten aus der LANline-Welt in unserem LANline-Newsletter oder gehen Sie auf Nummer sicher mit dem Security Awareness Newsletter.

››› Hier abonnieren!

Anzeigen

Anzeigen

LANline Events

Besuchen Sie eine Veranstaltung aus unseren hochwertigen Event-Reihen:

››› LANline Tech Forum

››› Datacenter Symposium

››› LANline Workshops

Anzeigen

LANline abonnieren

LANline ist die marktführende Fachzeitschrift für IT, Netzwerk und Datacenter. Sie ist konzipiert für Spezialisten aus den Bereichen Computernetzwerk, Rechenzentrum sowie Daten- und Telekommunikationstechnik.

LANline ist für Abonnenten auch als e-Paper erhältlich.

››› Hier LANline-Abo sichern

Anzeigen