Die Verantwortlichen in vielen Unternehmen denken offenbar darüber nach, künstliche Intelligenz zu nutzen. Tatsächlich im Einsatz sind bislang jedoch nur vereinzelt KI-Anwendungen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des IT-Dienstleisters Adesso zum Status quo.

Adesso wollte nach eigenen Angaben wissen, welche Techniken rund um künstliche Intelligenz Unternehmen bereits einsetzen, welche Strategien sie verfolgen und wo sie die größten Herausforderungen sehen. Für seine Studie hat der IT-Dienstleister 329 Entscheider aus den unterschiedlichsten Branchen befragt. Das Ergebnis: In den Köpfen ist das Thema KI angekommen. 83 Prozent der Befragten gaben an, dass die Technik aus ihrer Sicht ein wettbewerbsentscheidender Faktor ist. Eine unverzichtbare Rolle bei Produktinnovationen spielt sie für 64 Prozent. Entsprechend hat fast die Hälfte das Thema künstliche Intelligenz in den nächsten drei Jahren weit oben auf der Agenda.

Die Verantwortlichen in vielen Unternehmen denken offenbar darüber nach, künstliche Intelligenz zu nutzen. Tatsächlich im Einsatz sind bislang jedoch nur vereinzelt KI-Anwendungen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des IT-Dienstleisters Adesso zum Status quo. Bild: Adesso

Die Verantwortlichen in vielen Unternehmen denken offenbar darüber nach, künstliche Intelligenz zu nutzen. Tatsächlich im Einsatz sind bislang jedoch nur vereinzelt KI-Anwendungen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des IT-Dienstleisters Adesso zum Status quo. Bild: Adesso

An praktischer Erfahrung mangelt es allerdings meistens: Zwar hat jedes fünfte befragte Unternehmen bereits Chatbot-Projekte umgesetzt – bei anderen KI-Anwendungen befinden sich viele aber erst in der Planungsphase. Dabei erkennen die Befragten, dass KI-Technik in Bereichen wie Marketing, Vertrieb und Service neue Abläufe und Angebote erlauben. Der Umfrage zufolge stimmen 85 Prozent der Aussage zu, dass KI-Verfahren im digitalen Marketing Streuverluste verringern und sich dadurch Kosten einsparen lassen. 54 Prozent können sich vorstellen, KI-basierenden Empfehlungen für die Entwicklung eines neuen Produkts oder neuer Dienstleistung zu nutzen. 32 Prozent haben es bereits realisiert oder sind mitten in der Planung. Intelligentes Lead Scoring, das die Konversionsrate für jeden Kunden prognostiziert, halten 56 Prozent für eine gute Idee. Aber erst 26 Prozent der Befragten sind in der Umsetzung oder Planung.

Was sich Unternehmen vorstellen können und was Verbraucher wirklich nutzen würden, ist ebenfalls nicht immer deckungsgleich. Adesso hat für seine KI-Studie die Unternehmensführer gebeten, konkrete Anwendungsfälle aus dem Blickwinkel ihrer Branche zu bewerten: Denken sie über eine ähnliche KI-Lösung nach? Ist eine solche Lösung interessant für ihre Kunden? Danach sind 84 Prozent der Entscheider aus dem Gesundheitswesen davon überzeugt, dass Verbraucher KI-gestützte Gesundheitsprogramme in Anspruch nehmen würden. Allerdings sind diese mit 38 Prozent weitaus zurückhaltender. Dass Bankkunden ihre Geldanlage einer KI-Anwendung anvertrauen, denken 76 Prozent der Entscheider aus der Finanzbranche. Aber nur 30 Prozent würden ein solches System nutzen. Ein rein virtuelles Versicherungsangebot ohne Menschen, dafür mit KI, können sich 80 Prozent der Versicherungsexperten für ihre Kunden vorstellen. Diese zeigen sich mit 46 Prozent deutlich reservierter.

Grundlegend ist die Stimmung unter deutschen Verbrauchern aber gut: 83 Prozent sind überzeugt, dass KI und Roboter in der Zukunft viele lästige Aufgaben übernehmen und das Leben erleichtern. 61 Prozent glauben, dass KI ihnen Vorteile bringen wird.

Der entscheidende Faktor, um KI-Projekte erfolgreich umsetzen zu können, sind qualifizierte Mitarbeiter. In deutschen Unternehmen fehlt es jedoch oft an KI-Skills, das ist den befragten Führungskräften bewusst. Über die Hälfte will die eigenen Mitarbeiter fit für das Thema KI machen. 44 Prozent sind dabei, entsprechend qualifizierte Experten einzustellen.

Adesso hat gemeinsam mit dem Kölner Marktforschungsinstitut Heute und Morgen im Januar und Februar 2019 diese Umfrage zum Thema KI durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 329 Entscheider in Unternehmen sowie 1.000 Endverbraucher unterschiedlichster Altersgruppen in Deutschland befragt. Teil 1 der Studienergebnisse (Verbraucherseite) hat Adesso bereits vorgestellt. Die Studie ist kostenfrei per Download erhältlich: ki.adesso.de/de/erste-schritte/

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.