Emerson Network Power: Neues 400-V-DC-Stromversorgungssystem Netsure 9500 für Gleichstrom mit 120 kW Leistung

400-V-DC-Stromversorgungsplattform mit 120 kW Leistung

4. Juli 2014, 6:32 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Emerson Network Power präsentierte das 400-V-DC-Stromversorgungssystem Netsure 9500 für den Einsatz in Telekommunikationsunternehmungen, Rechenzentren und im Großkundenumfeld. Netsure 9500 ist laut Hersteller die neueste Entwicklung im Sortiment von 400-V-DC-Stromversorgungs-Lösungen von Emerson Network Power.

Basierend auf der Architektur, die auch beim System Netsure 4015 mit einer Leistung von 30 kW verwendet wird – einschließlich der Esure-Gleichrichter mit einer Leistung von 15 kW – sei Netsure 9500 mit einer Leistung von 120 kW die größte und leistungsfähigste 400-V-DC-Einheit im Sortiment von Emerson. Das modulare Design des Systems gestatte die Bereitstellung in einer Vielzahl von Konfigurationen und ermögliche ein skalierbares Wachstum.

Mehr zum Thema:

Gleichstromversorgung für zentrale Standorte

Gleichstrom-Versorgungsplattform der nächsten Generation

DC/DC-Wandler für stabile, galvanisch getrennte Stromversorgung

Green baut grünes RZ auf der grünen Wiese

Grüner, flexibler, effizienter

Stromversorgung: Huawei stellt besonders effizienten Gleichrichter vor

Netsure 9500 beinhaltet nach Herstellerangaben ein Stromversorgungsmodul mit Bereichen für Stromwandlung, Steuerungen und Verteilung, ein Verteilungsmodul für erweiterte Lastverteilungspositionen sowie einen Batterieschrank mit einem Strang VRLA-Batterien. Das fehlertolerante Design des Systems mit im laufenden Betrieb austauschbaren („hot-swappable“) Gleichrichtern und Steuerungen begrenze Ausfallzeiten.

Telekommunikationsanbieter, so der Hersteller, könnten durch die Umstellung von „-48 V DC“- auf 400-V-DC-Systeme die Strommenge verringern, sodass entsprechend auch weniger Kupfer für den Stromtransport erforderlich ist. Somit werde weniger Kabelmaterial benötigt und die Installationskosten sollen um bis zu 80 Prozent sinken.

Der Vorteil für Rechenzentren liege im einfachen Aufbau der Stromversorgungskette. Dadurch seien nicht nur weniger Stromwandlungen erforderlich, sondern es entstünden auch weniger potenzielle Ausfallstellen. Die Verfügbarkeit bleibe dabei auf einem Niveau, das gleichstrombetriebene Telekommunikationsnetze seit Jahrzehnten auszeichnet.

Netsure 9500 ergänzt laut Hersteller das Sortiment an 400-V-DC-Lösungen von Emerson, das auch Netsure 4015 und Netsure 701 mit einer Eingangsleistung von 400 V DC umfasse. Bei Letzterem handelt es sich um ein Wandlersystem mit 400 V/-48 V DC–DC, mit dem vorhandene „-48 V DC“-Stromversorgungssysteme von einer Stromverteilung mit 400-V-DC-Systemen abgeschaltet werden können.

Weitere Informationen finden sich unter www.emersonnetworkpower.eu/400VDC.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+