Controlware Data Center Consulting Team unterstützt Kunden auf dem Weg in zukunftssichere Rechenzentren

Beratung bei Aufbau und Modernisierung von RZs

23. Mai 2014, 8:16 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Controlware, deutscher Systemintegrator und Managed-Services-Provider, bündelt sein langjähriges Projekt-Know-how im RZ-Umfeld in einem "Data Center Consulting Team". Das interdisziplinäre Expertenteam steht Kunden beim Aufbau und bei der Modernisierung von RZ-Infrastrukturen zur Seite und unterstützt dabei, IT-Prozesse auf die Herausforderungen des Cloud-Zeitalters auszurichten, so der Dienstleister.

Stehen Modernisierungen, Expansionen oder Umzüge des Rechenzentrums an, nähmen immer mehr Unternehmen dies zum Anlass, ihre Infrastrukturen zu konsolidieren und die Weichen für eine weitgehend standardisierte und automatisierte Provisionierung von Anwendungen und Diensten zu stellen. Funktionale Erweiterungen, höhere Verfügbarkeit und Agilität, eine breitere Service-Palette sowie attraktive Kosteneffekte seien die wesentlichen Treiber für diese Vorhaben.

Mehr zum Thema:

SIEM as a Service

Managed-Cloud-Lösungen für den Mittelstand

Web-Zugriffe mit Gateway- und Cloud-Techniken schützen

Sicherheitslückenschließen as a Service

Test-Management und –durchführung als Dienstleistung

CA unterstützt Unternehmen auf dem Weg in die Cloud

Das „Data Center Consulting Team“ umfasst laut Dienstleister Experten für die Bereiche Server, Storage, Virtualisierung, Netzwerktechnologie, Informationssicherheit und passive Infrastruktur. Diese sollen Kunden in allen Phasen ihrer Datacenter-Projekte zur Seite stehen: Sie beraten bei der strategischen Ausrichtung, führen Design- und Architektur-Workshops durch, übernehmen die Realisierung des Datacenters und beantworten Fragen rund um den Betrieb. Typischerweise arbeite das Consulting Team dabei eng mit den 15 Technik-Teams von Controlware in der Region DACH zusammen.

Die aktuellen technologischen Entwicklungen bieten in einem virtualisierten Datacenter beispielsweise beachtliche Potenziale, Kosten zu senken und den RZ-Betrieb deutlich zu vereinfachen, so der Dienstleister. Die Umstellung auf ein vollständig Software-gesteuertes Datacenter (Software-Defined Data Center) etwa sei ein langwieriger, organischer Prozess. Daher täten Unternehmen gut daran, schon frühzeitig die möglichen Weichenstellungen vorzunehmen.

Zu den Aufgaben der Consultants gehört laut Dienstleister neben der Erstellung und Umsetzung neuer Konzepte auch die Bewertung bestehender Infrastrukturen, Konzepte und Lösungsalternativen. Die Szenarien sollen sich von RZ-Umzügen über die RZ-Modernisierung bis hin zur Konzeption neuer (Ausfall-)Rechenzentren erstrecken.

Das Team erbringe dabei umfassende vorbereitende Consulting-Dienstleistungen – etwa wenn es darum geht, Management und IT-Fachkräfte für bestimmte Themen zu sensibilisieren oder Wechselwirkungen, Abhängigkeiten und deren Auswirkungen aufzuzeigen. Am Anfang der meisten Datacenter-Projekte stehen fundierte Bedarfsanalysen und eine umfassende, herstellerunabhängige Beratung über die Grenzen der einzelnen IT-Disziplinen hinweg, so der Dienstleister.

Weitere Informationen finden sich unter www.controlware.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SCM Microsystems GmbH

Weitere Artikel zu Agile Software GmbH

Weitere Artikel zu AVG

Matchmaker+