Canopy vermittelt IaaS-, PaaS- und SaaS-Angebote

Cloud-Services per Fürther RZ

3. Juni 2013, 6:29 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Canopy, ein Joint Venture von Atos, EMC und VMware, vermittelt mit dem Slogan "Liquid IT" Public-, Hosted-Private- und Hybrid-Cloud-Services. Für deutsche Unternehmen vermittelt Canopy Cloud-Ressourcen, die von einem RZ in Fürth aus zur Verfügung stehen. Neben Infrastructure, Platform und Software as a Service (IaaS, PaaS, SaaS) bietet das Unternehmen auch Beratungsleistungen an.

Mehr zum Thema:

VMware: Hybrid Cloud als Mittel gegen die Schatten-IT

VMware steigt in den IaaS-Markt ein

Hosting nach dem Cloud-Hype

Hybrid Cloud: Wolken verbinden

LANlineTech Forum „“Bausteine für das Cloud Computing““, 12.11.13 in München

Ziel des Liquid-IT-Konzepts ist es, schnell skalierbare IT-Services zu bieten und es den Unternehmen damit zu erlauben, den Schwerpunkt von Investitions- auf Betriebskosten zu verschieben, so Peter Leichsenring, Sales Director Central Europe bei Canopy, zu LANline. Der Fokus liege dabei auf international tätigen Unternehmen. Canopy ist in 40 Ländern vertreten, die Zentrale befindet sich in London.

Neben der Funktion als Vermittler von Cloud-Dienstleistungen (Cloud-Services-Broker, CSB) bietet Canopy auch Beratungsleistungen zum Thema Cloud-Strategie. Ein bestehendes SAP-System in der Cloud zu betreiben sei relativ schwer, so Leichsenring, da biete sich eher ein Komplett-Outsourcing an. Aber immer mehr Anwendungen stehen als Standardlösungen bereit, die kein oder nur wenig Customizing erfordern. Diese können früher oder später in die Cloud abwandern. „Wir repräsentieren den Paradigmenwechsel“, so Leichsenring.

Standardsoftware bietet Canopy laut Peter Leichsenring über einen Enterprise App Store Cloud-typisch im Self-Service-Verfahren an, die Lizenzierung erfolge pro User. Für Cloud-basierte Anwendungsentwicklung und Testläufe biete man eine PaaS-Umgebung, die auch ein komplettes Development Framework umfasse. Damit könne ein Unternehmen für die Entwicklung inklusive Stresstests per Self-Service nach Bedarf Ressourcen beziehen.

Im Fall von IaaS oder Hosted Private Cloud betreibt Canopy die Umgebungen als dedizierte Instanzen für die Kundenunternehmen. Eine Bereitstellung dieser Umgebungen verspricht Leichsenring innerhalb von zehn Wochen. Dabei unterscheidet Canopy zwischen Standard-Designs für Cloud-Infrastrukturdienste und spezialisierten Designs zum Beispiel für „Next-Generation Workspaces“ auf VMware- oder Citrix-Basis.

Um Compliance-Anforderungen deutscher Unternehmen entgegenzukommen, kann der Anbieter den Betrieb der Cloud-Services in einem RZ nahe Fürth garantieren. Auch eine Disaster-Recovery-Site im deutschen Rechtsraum sei möglich.

Weitere Informationen finden sich unter www.canopy-cloud.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Spigraph GmbH

Weitere Artikel zu Ingenico

Weitere Artikel zu Otto-Gruppe

Weitere Artikel zu StudiVZ

Weitere Artikel zu Infosecurityguard

Weitere Artikel zu 2X Software (Deutschland)

Weitere Artikel zu Parallels

Matchmaker+