Schneider Electric stellt mit "Smartshelter Containern" neue vorgefertigte und getestete IT-Module vor

Container-RZ als Alternative zu eigenen IT-Räumen

15. März 2016, 9:17 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Schneider Electric hat auf der CeBIT 2016 neue IT-Module vorgestellt: Die "Smartshelter Container" wurden laut Hersteller speziell für Unternehmen entwickelt, die bislang kaum oder gar nicht über eine kritische IT-Infrastruktur verfügen. An entlegenen Standorten oder bei Platzmangel seien modulare, vorgefertigte und vorgetestete Datacenter eine schnelle und kostengünstige Alternative zu eigenen IT-Räumen.

Die Smartshelter Container umfassen eine gesamte physische Datacenter-Infrastruktur, so der Hersteller. Sie seien zudem mit speziell auf die IT-Racks abgestimmten Lösungen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung, Stromverteilung, Kühlung und einem erweiterbaren Kabel-Management ausgestattet. Alle Komponenten befänden sich in eigens dafür entwickelten, feuer- und wetterbeständigen ISO-Containern, seien so äußerst sicher und ließen sich einfach transportieren.

Das Smartshelter-Portfolio besteht nach Angaben des Herstellers aus fünf vorgefertigten IT-Modulen mit verschiedenen Kühlungs- und Redundanzoptionen in Größen zwischen vier und 14 Racks. Die Racks seien mit flexiblen Kabeltrassen ausgestattet und leicht verschiebbar. Ein integriertes Lufteinhausungs- und Luftabfuhrsystem sorge für ein hohes Maß an Energieeffizienz.

Die Smartshelter Container werden von Schneider Electric nach eigenem Bekunden im Werk vorkonfiguriert, komplett montiert und getestet. Die Module sollen nach exakten Spezifikationen in einer kontrollierten Produktionsumgebung entstehen.

Zudem sorge optional eine DCIM-Software (Datacenter Infrastructure Management) für eine erhöhte Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit im Rechenzentrum. Damit gewährleisten die IT-Module eine planbare, konstante Leistung und einen optimierten Energieverbrauch, so der Hersteller. Die IT-Infrastruktur sei skalierbar und kö flexibel erweitert werden.

Die Smartshelter Container sind ab sofort in Deutschland erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.schneider-electric.com/en/product-range/62320-smartshelter-container.

Mehr zum Thema:

Schneider Electric: Das Smartshelter-Portfolio besteht aus fünf vorgefertigten IT-Modulen mit verschiedenen Kühlungs- und Redundanzoptionen in Größen zwischen vier und 14 Racks.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fuji Film Deutschland Niederlassung Fuji Film Europe GmbH

Matchmaker+