Stratus Avance 2.1: Softwarelösung für hochverfügbare Server mit vereinfachter Installation und Administration

Einfachere Verwaltung ausfallsicherer Server

27. April 2011, 6:09 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Die neue Version 2.1 von Stratus Avance, der ausfallsicheren Serverlösung von Stratus, ist nun laut Hersteller noch einfacher zu installieren und zu administrieren. Mit Avance könnten Unternehmen ihre unternehmenskritischen Anwendungen ohne großen Aufwand und zu geringen Kosten ausfallsicher machen.

Stratus Avance, so der Hersteller, ist eine Softwarelösung, mit der vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen eine sehr hohe Verfügbarkeit für ihre Server sicherstellen können. Avance verbindet und synchronisiert dabei zwei Standard-x86-Server, sodass bei einer eventuellen Hardwarestörung der jeweils andere Rechner den Betrieb nahtlos weiterführen kann.

Stratus Avance zeichne sich durch die einfache Installationsprozedur und die leichte Bedienbarkeit aus. In der neuen Version Stratus Avance 2.1 wurden diese Merkmale nach Aussage des Herstellers weiter verbessert. Avance überprüfe nun bei der Installation selbstständig, ob die benötigten Ressourcen verfügbar sind, und weise den Benutzer auf etwaige Probleme im Voraus hin.

Virtuelle Linux-Maschinen sollen sich einfach von einer virtuellen CD installieren lassen. Auch die Administration sei durch neue Dialog-Boxen, individuell anpassbare Bildschirmanzeigen und zahlreiche Hilfefunktionen weiter vereinfacht worden, sodass es nun noch leichter ist, Avance im Betrieb zu überwachen.

Außerdem habe Stratus mit Avance 2.1 die Synchronisierung großer Datenmengen zwischen den Servern verbessert, die Lösung unterstützt nun auch Datenvolumen über 3,2 TByte. Stratus Avance unterstützt jetzt auch RAID 6 und 10, die Server HP Proliant DL 180 sowie das auf Red Hat Enterprise Linux basierende Betriebssystem Centos in den Versionen 5.4 und 5.5.

Stratus Avance 2.1 kann ab sofort über die Avance-Distributoren und -Fachhändler bezogen werden. Weitere Informationen finden sich unter www.stratus.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lacie

Weitere Artikel zu Cognizant

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Matchmaker+