Alle Energieinformationen auf einen Blick: Raritan Power IQ 3.1 mit Smart-Rack-Übersicht und Schnelldiagrammen

Energie-Management-Software fürs Rechenzentrum

25. November 2011, 7:36 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Raritan hat das 3.1-Upgrade seiner Energieverwaltungssoftware Power IQ veröffentlicht. Mithilfe von Smart-Rack-Übersichten und Schnelldiagrammen bietet das Tool laut Hersteller ausführliche Energie- und Betriebsinformationen in Rechenzentren. Dazu zählten Daten wie Stromverbrauch, Kühlung, Feuchtigkeit, Luftstrom etc.

Darüber hinaus sammle und analysiere Power IQ 3.1 detailgenaue Angaben zu einzelnen Rack-Komponenten: unter anderem PDUs, IT-Geräte und Sicherungsautomaten. IT-Administratoren könnten diese Informationen zur Optimierung der betrieblichen Abläufe und Energieeffizienz nutzen. Dank des erweiterten Funktionsumfangs von Power IQ 3.1, so der Hersteller, erhalten Rechenzentrumsleiter Aufschluss über Fragestellungen wie beispielsweise: Existieren Wärmestaus? In welchem Verhältnis stehen Stromlast und Temperatur zueinander? Befindet sich die Drehstromversorgung im Gleichgewicht? Wann treten Kapazitätsengpässe auf?

Mehr zum Thema:

Energieeffizienz der IT besser kontrollieren

USV-Management für Parallelbetrieb und virtuelle Umgebungen

Einstiegslösung für das RZ-Management

RZ: Integriertes Management von IT und physischer Infrastruktur

Die Schnellübersicht in der Smart-Rack- und PDU-Ansicht informiere über die Wechselbeziehung zwischen der Stromlast eines Server-Racks, der Temperatur und den drei Phasen einer Drehstrom-PDU. Die unternehmensweite Datensammlung auf individueller Geräteebene mithilfe professioneller Analysewerkzeuge kalkuliert und bildet nach Angaben des Herstellers Daten ab, darunter die aktive Netzlast, den Energieverbrauch, Kosten sowie den CO2-Ausstoß von Servern und anderen IT-Geräten. Die von Power IQ gesammelten Informationen zur Stromversorgung und zum Server-Rack seien auch für Data-Center-Infrastruktur-Management(DCIM)-Lösungen (beispielsweise Raritan Dctrack) hilfreich, die Echtzeitinformationen über Anlagen, Netzwerke und die gesamte EDV aufbereiten.

Zu den neuen Funktionen von Power IQ 3.1 zählen laut Hersteller:

– Erweiterte Kühldiagramme (Ashrae): Drei spezifisch anpassbare Übersichten werden in einer Anzeige zusammengefasst: Lufteingang (kalt), Luftausgang (heiß) und Außenluft. So seien sich RZ-Verantwortliche immer darüber im Klaren, ob Herstellervorgaben und branchenweit akzeptierte Empfehlungen eingehalten werden. Sie können zum Beispiel Prognosen über mögliche Energieeinsparungen nach einer Erhöhung der Umgebungstemperatur erstellen.

– Neuer API-Web-Service: Dieser ermöglicht die problemlose Integration in bestehende Systeme und Tools – zum Beispiel für Stromverbrauchs- und Sensordaten, Rechenzentrumsmodelle sowie Informationen zur Verwaltung bestimmter Ereignisse, PDUs, Anlagenkomponenten und Luftzufuhr.

– Unterstützung von PX-Luftstrom- und –drucksensoren.

Weitere Informationen finden sich unter www.raritan.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Stratus Technologies GmbH

Weitere Artikel zu Freudenberg IT KG

Weitere Artikel zu SAGEM SA

Matchmaker+