Stulz stellt nachrüstfähiges RZ-Freikühlmodul vor

Ergänzende Freikühlfunktion ohne Montageaufwand

22. Juli 2021, 12:00 Uhr | Anna Molder
© Stulz

Der Hamburger Spezialist für Klimatisierung Stulz stellte ein Freikühlmodul für die umweltfreundliche Klimatisierung von Rechenzentren und Industrieanwendungen vor. Mit Hilfe des CyberCool Free Cooling Boosters sollen sich KWS-Innengeräte, die bisher nicht die technischen Voraussetzungen für eine Nutzung der freien Kühlung erfüllen, mit einer energiesparenden Freikühlfunktion nachrüsten lassen.

Dank Plug-and-Play-Prinzip mit hohem Vorfertigungsgrad könne man den Free Cooling Booster ohne hohen Bau- und Installationsaufwand in fast alle herkömmlichen Kaltwassersysteme integrieren. Das Freikühlsystem bietet laut Stulz eine geprüfte und ab Werk getestete Hydraulik, aufeinander abgestimmte Kältekomponenten und eine intelligente Regelung und ist in fünf Baugrößen mit Kühlleistungen zwischen 270 und 1.800 kW erhältlich.

Die integrierte Schaltschranklösung mit SEC.blue-Controllern stelle eine bestmögliche Regelung sowie Kommunikation mit Kaltwassersätzen und Rückkühlern sicher. Die intelligente Steuerung überwache sowohl die Außen- als auch die Betriebstemperatur. Der CyberCool Free Cooling Booster unterstütze dabei drei Betriebsmodi: freie Kühlung, Mix-Betrieb und mechanische Kühlung. In Abhängigkeit von der Außentemperatur wählt das System automatisch den jeweils günstigsten Modus, um einen effizienten Ganzjahresbetrieb sicherzustellen, so das Versprechen.

Der CyberCool Free Cooling Booster biete Betreibern von Rechenzentren eine Klimalösung, mit der sich das Einsparpotenzial der freien Kühlung sowohl bei Neuanlagen als auch bei Bestandssystemen flexibel nutzbar machen lässt. In Kombination mit den Kaltwassersätzen Explorer WSW und CyberCool WaterTec bilde der Free Cooling Booster zudem ein aufeinander abgestimmtes und energieeffizientes Klimagesamtsystem. Teillastfähige Komponenten mit Redundanz-Konzept, eine Fahrweise mit oder ohne Glykol und ein weltweit verfügbarer Stulz-Service runden das Konzept des CyberCool Free Cooling Boosters ab.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Stulz GmbH - Klima- Technik

Weitere Artikel zu Kühl-Konzepte

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Weitere Artikel zu GCB Hugo Gabler

Weitere Artikel zu Lian Li Industrial Co., LTD

Weitere Artikel zu Atoss Software

Weitere Artikel zu Datawin

Matchmaker+