HP Ecopod: Neues Container-Konzept bringt annähernd hundertprozentige Energieeffizienz im Rechenzentrum

Grünes RZ im Container-Format

14. Juni 2011, 7:05 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ HP hat das neue HP Performance Optimized Data Center (POD) 240a vorgestellt. Das so genannte HP Ecopod ist ein modulares und flexibles Rechenzentrum im kompakten Container-Format. Dank der von den HP Labs entwickelten Adaptive-Cooling-Technologie erreicht das HP Ecopod nach Aussage des Herstellers eine Energieeffizienz (Power Usage Effectivness, PUE) von 1,05.

Ein klassisches Rechenzentrum komme in der Regel auf einen PUE-Wert von 2,0. Das intelligente Kühlsystem passe die Kühlung automatisch an die aktuellen Bedürfnisse an. Neu: Eine Frischluftkühlung, bei der Ansaugschlitze frische Luft von außen ins Innere des Containers leiten und um die Server zirkulieren.

Ausgestattet mit bis zu 44 Racks nach Industriestandard und mehr als 4.400 Servern, sollen die Ecopods ein komplettes traditionelles Rechenzentrum ersetzen. Mehrere Ecopods lassen sich laut Hersteller parallel betreiben und erhöhen dadurch die Rechenleistung. Dies sei besonders praktisch für Unternehmen, die schnell und kostengünstig mehr Kapazitäten benötigen. Aufgrund des modularen Systemaufbaus, so der Hersteller, bieten die HP Ecopods ein Einsparpotential von bis zu 75 Prozent, verglichen mit den Kosten für ein traditionelles Rechenzentrum.

Die HP PODs sollen dabei helfen, Engpässe in stationären Rechenzentren zu überwinden: Um bei Bedarf kurzfristig neue Kapazitäten zu gewinnen, als temporärer Ersatz für Rechenleistung während Wartungsarbeiten oder zur Systemwiederherstellung nach Ausfällen. Unternehmen würden agiler, da die HP PODs bereits zwölf Wochen nach Bestellung einsatzfähig sein können. Erreicht werde die kurzfristige Verfügbarkeit durch die Anfertigung in den POD-Works von HP, dem weltweit ersten Montagewerk speziell für modulare Rechenzentren in Houston, USA. Während herkömmliche Anlagen nach Aussage des Herstellers eine Planungszeit von bis zu zwei Jahren benötigen, baue HP in den POD-Works innerhalb von drei Monaten ein integriertes und getestetes Rechenzentrum.

Die HP Ecopods sind Ende dieses Jahres in Nordamerika erhältlich und bald darauf auch weltweit. Weitere Informationen finden sich www.hp.com/go/ecopod.

Das HP Ecopod ist mit bis zu 44 Racks nach Industriestandard und mehr als 4.400 Servern ausgestattet.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FrontRange Solutions Deutsch- land GmbH

Weitere Artikel zu Quantum GmbH

Weitere Artikel zu Empirix

Matchmaker+