Rittal Rizone 3.5 vereinfacht Rack-Management

Im Rack: Millimetergenau informiert per RFID

25. Juli 2014, 9:11 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Das Dynamic Rack Control (DRC) von Rittal gibt Administratoren durch hochpräzise RFID-Technik einen exakten Überblick über die Rack-Belegung. RFID-Tags an den eingeschobenen Geräten melden berührungslos und in Echtzeit eine Fülle von Daten über eine RFID-Antennenleiste zur Management-Konsole.

Dies soll Planung, Bereitstellung und Fehlersuche im Rechenzentrum erleichtern. Damit sei laut Rittal das Ende von veralteten und unvollständigen Asset-Listen eingeläutet. Mithilfe einer hochpräzisen RFID-Antenne im Rack und RFID-Tags am Equipment wissen Administratoren jederzeit, welche Komponenten auf welcher Höheneinheit der 19-Zoll-Ebene eingeschoben sind. Die konfigurierbaren Tags können zahlreiche Eckdaten wie Wartungsintervalle, Hardwareausstattung und bereitgestellte Anwendungen oder Dienste zu den Geräten speichern und automatisch an die Management-Software weitergeben. Durch die Tags „folgen“ die Informationen dem Endgerät, auch wenn es an einen anderen Platz im Rack oder in einen anderen Server-Schrank im Rechenzentrum wandert. Den Kern von Dynamic Rack Control bildet die hochpräzise RFID-Antenne. Sie ist in der Lage, RFID-Tags zuverlässig zu jedem Montageloch einer Höheneinheit (HE) zuzuordnen. Dies ist nicht trivial: Jede HE hat im Abstand von nur acht Millimetern drei Montagelöcher; bei einem 42 HE hohen Schrank sind es 126. Trotzdem kann die Antenne laut Rittal jeden Tag eindeutig erkennen.

Mehr Informationen gibt es unter www.rittal.de.

Mehr zum Thema:

Raritan: Farbige PDUs sorgen im Rack für bessere Übersicht

Energieverbrauch im RZ richtig bewerten

Geradlinige PDU-Vernetzung

400-V-DC-Stromversorgungsplattform mit 120 kW Leistung

Gleichstromversorgung für zentrale Standorte

DCIM-Workflow-Tool für RZ-Prozesse

Intelligente Stromverteilung für modulare Rechenzentren

Rittals Rack-Management: Eine RFID-Leiste erfasst die im Rack eingebauten Server und Switches. Dazu sind pro Höheneinheit drei Antennenelemente sowie LEDs zur Signalisierung integriert.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Surfright

Matchmaker+