Daxten erweitert Server-Lift-Hublifter- und Transportlösungen für Rechenzentren um neigbare Lastenfläche

Neigbare Lastenflächenerweiterung erleichtert die Montage von schwerem IT-Equipment in Rack-Führungsschienen

2. Dezember 2014, 9:37 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Eine spürbare Entlastung für Rücken, Arme, Muskelkraft und Nerven bei Facility- und Rechenzentrumsexperten erreichen die Hublifter und Transportlösungen der Marke Server Lift. Damit ist es laut Hersteller abhängig vom Modell möglich, bis zu 159, 227 oder 450 Kilogramm IT-Equipment auf jede beliebige Rack-Höhe zu hieven und dieses sicher und ohne körperliche Anstrengung im Schrank einzubauen.

Die ab sofort über Daxten erhältliche Erweiterung soll das Einsetzen oder auch die Entnahme von IT-Geräten in beziehungsweise aus Führungsschienen im Rack nun noch weiter vereinfachen. Je nach Aufnahme an den bestehenden Führungsschienen kann es nämlich erforderlich sein, dass die Geräte dazu zunächst gekippt und dann erst anschließend in die Horizontale gebracht werden müssen. Passend dazu verfügt das neue Lastenträger-Erweiterungsmodul namens Server Lift RS-500X über eine neigbare Plattform, die das zu installierende oder zu entnehmende Equipment in einem stets optimalen Winkel zu den Führungsschienen im Rack hin ausrichten und so eine sichere und von Stress befreite Montage oder Demontage gestatten soll. Die Erweiterung ist als Zubehör für die batteriebetriebenen Server-Lift-Modelle SL-500X sowie SL-500FX und für den manuellen Server Lift SL-350X erhältlich.

Mehr zum Thema:

Rack-Schränke als flachverpackter Bausatz

Rack-PDUs mit höchster Verfügbarkeit und Effizienz

400-V-DC-Stromversorgungsplattform mit 120 kW Leistung

DCIM-Workflow-Tool für RZ-Prozesse

Black Box stellt weitere Acoustic-Schränke vor

Vorkonfektionierte Netzwerkschränke

CeBIT: 19-Zoll-Schränke ermöglichen schnelle Montage

Hochwertige Netzwerk- und Server-Schränke

Rittal erweitert sein Angebot an IT-Sicherheitsschränken

Das Server-Lift-RS-500X-Modul verfügt über eine neigbare Lastfläche, die sich über eine Kurbel bis zu einer Schrägstellung von fünf Grad genau justieren lässt. Somit eignet sich das Nachrüstmodul laut Hersteller auch ideal dazu, um etwa IT-Geräte einfach in J-förmige Aufnahmen an Rack-Führungsschienen einsetzen und diese auch schnell wieder entnehmen zu können. Selbst bei voller Nutzung der Maximallast von 227 Kilogramm kann der Lastträger der RS-500X-Erweiterung leicht justiert und die Winkeleinstellung über die Kurbel vorgenommen werden. Die Kurbel-Mimik verfügt zudem über mehrere Gelenke, um ein einfaches Handling auch unter beengten Platzverhältnissen und  erschwerten Montagebedingungen zu ermöglichen.

Die maximale Traglast des RS-500X von 227 Kilogramm ist exakt auf die der automatischen Hublifter SL-500X und SL-500FX abgestimmt. Kommen die Ergänzung zusammen mit dem manuellen Server Lift SL-350X zum Einsatz, gilt es lediglich zu beachten, dass die Lifter-eigene maximale Traglast von knapp 159 Kilogramm nicht überschritten wird.

Weitere Informationen gibt es bei Daxten unter www.daxten.com/de/.

Eine spürbare Entlastung für Rücken, Arme, Muskelkraft und Nerven bei Facility- und Rechenzentrumsexperten erreichen die Hublifter und Transportlösungen der Marke Server Lift.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ciena Limited Main Airport Center

Weitere Artikel zu Mühlbauer AG

Matchmaker+