Nuage Networks VSP reduziert die Bereitstellungszeit eines Netzwerks

SDN-Lösung beschleunigt die Verbreitung von Cloud-Diensten

4. April 2013, 8:11 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Nuage Networks, Spezialist für Software-Defined-Networking-(SDN-)Lösungen, bringt eine offene Softwarelösung für Rechenzentren auf den Markt, die "Virtualized Services Platform" (VSP). Diese adressiere Beschränkungen in der internen Vernetzung, die eine schnelle Adaption von Cloud-Diensten behindern. Unternehmen im Gesundheitssektor, Banken, Energieversorger und große Internet-Firmen können ihr Cloud-Angebot laut Nuage mit der Lösung skalieren.

Mehr zum Thema:

Moderne Kommunikation für den Arbeitsplatz kommt aus der Cloud

SDN im Unternehmensumfeld anwenden

Cloud-Services auch offline nutzen

Enterprise-Cloud mit eingebautem SDN

Die virtualisierte Service-Plattform von Nuage automatisiert das gesamte Netzwerk eines Rechenzentrums und schafft für jeden Endkunden eigene, abgesicherte Bereiche. Dadurch reduziere sich die Bereitstellungszeit von Tagen auf Minuten. Zudem eignet sich die Lösung laut Anbieter sowohl für kleinere als auch für große Rechenzentren mit einer großen Anzahl an Kunden, die ihrerseits viele Benutzer adressieren. Dies mache das Produkt für Großunternehmen, Internet-Unternehmen und Telekommunikationsanbieter interessant, die Public-Cloud-, Private-Cloud- und Hybrid-Cloud-Dienste anbieten wollen.

Die offene und softwarebasierte Lösung arbeitet mit Openstack-, Cloudstack- und VMware-Cloud-Umgebungen sowie allen in Rechenzentren verbreiteten Switches zusammen. Zudem erstellt sie nahtlose Verbindungen innerhalb des Rechenzentrums, zwischen verschiedenen Data Centern sowie zwischen RZ und Unternehmens-VPN. Durch eine optimierte Netzwerkauslastung erhöht die SDN-Lösung die Effizienz laut Forschungsergebnissen der Bell Labs um bis zu 40 Prozent. Ferner laste sie die Server um bis zu 40 Prozent besser aus, indem sie Rechenleistung flexibel an unterschiedliche Orte verteilen kann.

Mit einem weiteren Feature ermöglicht die Plattform eine ständige Verfügbarkeit des Netzwerks, unabhängig vom aktuellen Ausführungsort der Anwendung. Dies gelte selbst dann, wenn der Betreiber eine Anwendung in die virtuelle Maschine eines anderen Server-Racks oder in ein anderes Rechenzentrum verschiebt. Sie basiert auf der Software des Service-Router-Operating-Systems (SR OS) von Alcatel-Lucent, das laut dem Anbieter seit zehn Jahren in seinen Service-Routern bei großen Telekommunikationsanbietern weltweit verbreitet ist.

Die SDN-Lösung ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.nuagenetworks.net/products.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arcserve

Weitere Artikel zu S.A.D. Software Animation Design GmbH

Weitere Artikel zu Intel Security

Matchmaker+