+++ Produkt-Ticker +++ Der Hamburger Service-Provider Nexinto baut sein Cloud-Portfolio weiter aus. Das neue Service-Angebot IaaS Premium ergänzt das Public-Cloud-Angebot Nexinto Business Cloud um eine IaaS-Lösung (Infrastructure as a Service) mit VMware-Web-Interface und API, die auf dem VMware Vcloud Director basiert.

Zusätzlich zu dem seit Ende 2015 bestehenden, KVM-Hypervisor-basierten IaaS Smart offeriert Nexinto nun eine proprietäre VMware-Vcloud-Director-Umgebung. Die Provisonierung erfolgt laut Anbieter gewohnt einfach über die Web-Oberfläche oder optional auch über die zahlreichen VMware-Schnittstellen. Die Abrechnung könne entweder monatlich nach einem festen Kontingent oder nach Verbrauch erfolgen.

 

Als Fundament von IaaS Premium steuere VMware Vcloud Director die Bereitstellung der Ressourcen in Form komplett virtualisierter Datacenter (Software-Defined Datacenter, SDDC), die innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stünden. Ein Unternehmen könne deren Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen flexibel nutzen und zusätzliche Security-Komponenten einfach hinzufügen.

 

Ein Anwenderunternehmen erhalte nach einem kurzen Onboarding den Zugriff auf seine eigene, in Deutschland gehostete Nexinto Business Cloud und habe volle Kontrolle über User und Ressourcen. Die technischen Spezifikationen von IaaS Premium im Überblick: 

 

* Server-Virtualisierung basierend auf VMware Vsphere, 

* IaaS-Management über das Vcloud-Director-GUI und die Standard-API,

* Advanced-Networking-Services auf Basis der NSX-Technik von VMware,

* Firewalls in drei Performance-Klassen (bis zu 5 GBit/s),

* Load Balancer in drei Performance-Klassen (bis zu 2 GBit/s)  sowie

* Anbindung an das Unternehmensnetzwerk per IPSec-VPN. 

 

Weitere Informationen zur Nexinto Business Cloud gibt es unter www.nexinto.com/nbc.

 

Mehr zum Thema:

Ascamso: Cloud-Service-Katalog mit Provider-Vergleich

Telekom startet sichere Public Cloud aus deutschem RZ

1&1: Cloud-Nutzung gemäß deutschem Datenschutz

Crisp Research: Mittelstand setzt auf fremdverwaltete hybride Cloud

Private Cloud versus Public Cloud: Der Siegeszug des „Sowohl… als auch“

 

 

Das neue Service-Angebot IaaS Premium ergänzt Nexintos Angebot IaaS Smart.