Der UC-Anbieter Estos hat seine Unified-Messaging-Software Ixi-UMS 6 Business um den Web-SMS-Anbieter Sophos Mobile Communication Services (MCS) erweitert. Bei Ixi-UMS Business handele es sich um ein Komplettpaket für kleine Unternehmen mit bis zu 100 Usern, das Messaging-Dienste wie Fax, Voice und SMS bietet. Um Kurznachrichten direkt vom E-Mail-Client aus zu versenden, muss der Nutzer in der Ixi-UMS-Konfiguration einen entsprechenden Anbieter auswählen. Mit der Integration von SMS Professional von Sophos MCS hat Estos nach eigenen Angaben die Auswahl nun um einen weiteren Anbieter erweitert.

Die Kurznachrichten werden über eine von Sophos MCS entwickelte HTTPS-Schnittstelle in Softwareprodukte wie Ixi-UMS Business eingebunden, so Sophos. Diese Schnittstelle sei zudem Teil der Sophos MCS Web Suite, die in einer sicheren Umgebung gehostet wird. Die Ixi-UMS Business-Anwender authentifiziere man per API-Key.

Mit SMS Professional haben Unternehmen die Möglichkeit, aus Anwendungen via E-Mail oder aus jedem Web-Browser kostengünstig weltweit SMS zu verschicken und zu empfangen.

Weitere Informationen finden sich unter www.estos.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.