Techem treibt energiewirtschaftlichen Messstellenbetrieb voran

Anbindung digitaler Gaszähler an Smart-Meter-Gateways

30. September 2021, 8:00 Uhr | Anna Molder
© Techem

Techem, Service-Anbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, ist in den Messstellenbetrieb für Strom und Gas gestartet: Bundesweit seien bereits mehr als 100 intelligente Messsysteme installiert. Mit digitalen Stromzählern und Smart-Meter-Gateways gestartet hat das Unternehmen laut eigenem Bekunden nun auch digitale Gaszähler an die Smart-Meter-Gateways angebunden. Damit sei das digitale Erfassen und Ablesen des Energieverbrauchs für Strom und Gas zusammengeführt.

Mit den von Techem erfassten Daten des Wärmeverbrauchs und den Strom- und Gasverbräuchen lassen sich alle energierelevanten Daten eines Gebäudes in einer Hand bündeln. Dies ermögliche ein spartenübergreifendes Monitoring des energetischen Zustandes von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Diese Transparenz führe dazu, neue Erkenntnisse in Bezug auf Energieeffizienz, Energieeinsparung und CO2-Minderung im Gebäudebereich zu gewinnen.

Die gesetzlichen Anforderungen an die Verringerung von Treibhausgasemissionen von Gebäuden erhöhen sich kontinuierlich. Ein entscheidender Schritt dafür ist laut Techem der Umstieg auf eine spartenübergreifende, voll digitalisierte Messinfrastruktur. Dadurch entstehe ein umfassendes Bild des energetischen Zustandes von Objekte, das über die Tarifinformationen auch einen vollständigen finanziellen Überblick gewährleistet. Das digitale Abrufen der Werte erhöhe die Prozesseffizienz, den kontinuierlichen Überblick, den Vergleich und die Bewertung der Maßnahmen hin zum CO2-neutralen Gebäudebestand. Darüber hinaus sei der digitale Messstellenbetrieb im Bereich Strom und Gas Grundvoraussetzung für viele Lösungen im energetischen Bereich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Umweltschutz

Weitere Artikel zu Messtechnik

Weitere Artikel zu Imprivata, Inc.

Weitere Artikel zu itelligence AG

Weitere Artikel zu ALTRAN GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Back Market

Weitere Artikel zu Packettrap

Matchmaker+