Netto-Null-Emissionen bis 2030

BT Group will Kohlendioxid-Emissionen deutlich schneller als geplant reduzieren

28. September 2021, 8:30 Uhr |
© Wolfgang Traub

Die BT Group will ihre CO2-Emissionen deutlich schneller als geplant reduzieren. Das Unternehmen will nach eigenem Bekunden bereits im Jahr 2030 sein „Net Zero“-Ziel für die eigenen betrieblichen Emissionen erreichen, statt wie bisher geplant im Jahr 2045. Für die Emissionen der Lieferkette und bei Kunden soll das Net-Zero-Ziel ebenfalls früher erreicht sein, nämlich 2040. BT bekenne sich damit zu den ehrgeizigen Vorgaben des Abkommens der Klimakonferenz von Paris, das die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C vorsieht, so eine aktuelle Mitteilung.

BT betont darin, seit 30 Jahren eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einzunehmen. Seit 2016 habe das Unternehmen seine eigene CO2-Intensität (Carbon Emissions Intensity) um 57 Prozent gesenkt und die Emissionen der Lieferkette im gleichen Zeitraum um 19 Prozent. 2020 habe BT rund 25 Prozent seines Umsatzes mit Lösungen zur Senkung des CO2-Ausstoßes erwirtschaftet, worunter laut dem Konzern zum Beispiel Telekonferenzen und Cloud-Technik fallen. Dadurch hätten Kunden 13 Millionen Tonnen CO2 vermieden. 2020 habe BT zudem seinen Geschäftsbetrieb weltweit auf 100 Prozent erneuerbare Energien umgestellt, bis 2030 sollen die meisten der 33.000 Firmenfahrzeuge elektrisch oder emissionsfrei fahren.

Um die ehrgeizigeren Ziele zu erreichen, will der Konzern eng mit seinen Kunden und Zulieferern zusammenarbeiten. So soll etwa das alte 3G-Mobilfunknetz bis 2023 abgeschaltet werden und das traditionelle öffentliche Telefonnetz (PSTN) bis 2025. Um die verbleibenden Emissionen abzudecken, werde das Unternehmen in entsprechende Kompensationsprojekte investieren.

Zudem ist BT dem Climate Pledge beigetreten. Die Unterzeichner verpflichten sich zur Beseitigung von Kohlenstoff-Emissionen, zu einer regelmäßigen Berichterstattung sowie zur Neutralisierung verbleibender Emissionen durch reale, dauerhafte und sozial nützliche Kompensationen. Die Mitglieder wollen so bis 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Matchmaker+