CeBIT: Baramundi stellt Green-IT-Modul vor

Energie-Management für PC-Umgebungen

15. Februar 2012, 8:35 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Der Augsburger Client-Management-Spezialist Baramundi stellt auf der CeBIT (Gemeinschaftsstand "Bayern Innovativ", Halle 9, Stand A50) mit Version 8.7 seiner Baramundi Management Suite (BMS) auch eine Green-IT-Erweiterung für das Energie-Management von PC-Umgebungen vor. Außerdem gibt der Hersteller einen Ausblick auf die für Mitte des Jahres angekündigte Lösung für das Mobile-Device-Management (MDM).

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Das Green-IT-Modul dient dazu, die Betriebs-, Aus- und Standby-Zeiten der verwalteten Clients je nach Hardwaretyp zu ermitteln und den verschiedenen Hardwaretypen Verbrauchswerte zuzuordnen. Anhand dessen berechnet die Software den Stromverbrauch der einzelnen Clients. Gemessen werden dabei laut Baramundi nicht nur die Laufzeiten der Rechner, sondern auch aller angeschlossenen Monitore.

Die Erfassung der Daten erfolge datenschutzkonform und lasse keinen Rückschluss auf das Arbeitsverhalten der Mitarbeiter zu. Neben den Betriebszeiten der PCs inventiarisiere die Software auch die Energieeinstellungen. Inbegriffen seien vorgefertigte Energieprofile, die sich über Jobs zu definierten Zeitpunkten auf beliebig viele Clients verteilen lassen. Ein solches Profil, so der Augsburger Anbieter, reagiere intelligent auf das Benutzerverhalten und erkenne, wenn ein Benutzer seinen Arbeitsplatz sperrt.

Allein durch das schnellere Abschalten der Monitore nach Sperren des Rechners, in der Mittagspause oder bei Besprechungen sei bereits eine Energieeinsparung zu erreichen, die zu deutlicher Kostensenkung führen könne. Das neue Modul sei vollständig in die Baramundi Management Console integriert, der Anwender habe neben dem Stromverbrauch einzelner Rechner auch auf die gewohnten Gruppenübersichten im Blick.

Die für den Sommer geplante MDM-Lösung soll dem Administrator Hilfestellung bei der Inventarisierung mobiler Endgeräte leisten, einschließlich Angaben wie Telefonnummer, Applikationen oder aktive Sicherheitseinstellungen. Außerdem soll der Administrator auf den Mobilgeräten Apps installieren und Konfigurationseinstellungen ändern können, zum Beispiel für WLAN-Zugang und E-Mail-Zugriff. Im ersten Schritt will Baramundi Apple Iphone und Ipad sowie Android-Smartphones und -Tablets unterstützen.

Weitere Informationen finden sich unter www.baramundi.de.


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