Schleifenbauer: Individuell gefertigte PDUs

Energiesparen durch Stromüberwachung

28. Oktober 2011, 9:01 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ "Grüne Informationstechnik" ist ein probates Mittel, um in Rechenzentren den Kostenfaktor Energie im Griff zu halten, ihn zu senken und ihn im Rahmen einer umweltgerechten, kostenbewussten Entwicklung der Stromkosten zu kontrollieren. Schleifenbauer, niederländischer Spezialist individuell gefertigter Strommessgeräte, bietet zu diesem Zweck Power Distribution Units (PDUs) an.

Der verantwortungsvolle Betreiber von Rechenzentren kann damit fortwährend über seinen Strombedarf, seine Verteilung auf die Rechenzentrenkunden sowie ihre Energiehöhe informiert werden. Mit diesem „Zustandsbericht des Energieeinsatzes“ sind laut Hersteller die Abrechnung gegenüber den Nutzern jederzeit zu bewerten und dadurch eine Energiereduzierung möglich.

Die PDUs sind Steckerleisten, die in 19-Zoll-Schränken eingesetzt werden und dort die Stromverteilung innerhalb der Schränke sicherstellen. Ein ständiger Stromfluss und die Gewissheit, dass Strom fließt (Sicherheit), habe hierbei besondere Priorität. Zusätzlich messen die PDUs den Strom qualitativ und quantitativ. Eine ferngesteuerte Verwaltung über schaltfähige Ausgänge ist jederzeit möglich.

Schleifenbauer fertigt die PDUs nach eigenen Angaben individuell, das heißt, mit der Bewertung der Infrastruktur werden die PDUs maßgerecht auf die Lage vor Ort zugeschnitten. Dies garantiere die bestmögliche Nutzung im Rahmen der verlangten Anforderungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu nCipher

Matchmaker+