Atos: CO2-neutraler MDR-Service

Klimawandel und Cybersicherheit im Fokus

8. Oktober 2021, 8:30 Uhr | Anna Molder
© Wolfgang Traub

Atos gab bekannt, dass sein Managed-Detection-and-Response-Service (MDR), eine Cloud-native Cybersecurity-Lösung für Gefahrenabwehr, ab sofort zu 100 Prozent CO2-neutral ist. Damit will das Unternehmen einen wichtigen Schritt auf dem Weg hin zu Netto-Null im Bereich der digitalen Sicherheit gehen.

Der Cloud-basierte MDR-Dienst beruhe bereits auf einem ökologischen Service-Design sowie einer Architektur, die von Haus aus CO2-emissionsarm ist. Nun geht Atos laut eigenem Bekunden einen Schritt weiter, indem man sicherstellt, dass der Service über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu 100 Prozent CO2-neutral ist.

Laut dem Unternehmen ist das ein erster Schritt auf dem Weg zu einem 100 Prozent klimaneutralen und umfassenden Cybersecurity-Portfolio. In den kommenden Monaten und Jahren wolle man den Energie-Fußabdruck der hauseigenen Cybersicherheitsdienste und -produkte weiter reduzieren und zunehmend „grüne" Lösungen anbieten..

MDR bietet Multi-Vektor-Bedrohungserkennung, automatische Bedrohungseindämmung und Full-Service-Response. Dies ermögliche, komplexe und oft unerkannte Angriffsmuster aufzudecken und Bedrohungen in Echtzeit einzudämmen. Parallel dazu validieren Incident Responder die Bedrohungen und beheben diese. Die Lösung kombiniert dabei künstliche Intelligenz, Big Data Analytics und Edge Computing. In 15 Security Operations Center (SOC), die über den gesamten Globus verteilt sind, bietet Atos seinen Anwendenden einen maßgeschneiderten MDR-Service zum Schutz vor Cyberbedrohungen in öffentlichen, hybriden und Multi-Cloud- sowie On-Premise-Umgebungen, so das Versprechen.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TESTEC Elektronik GmbH

Weitere Artikel zu Umweltschutz

Weitere Artikel zu Bedrohungsabwehr

Weitere Artikel zu Digus GmbH

Weitere Artikel zu Imprivata, Inc.

Weitere Artikel zu Karl Jautz GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu InFocus GmbH

Matchmaker+