Telekommunikationsanbieter will massiv CO2 einsparen

Nachhaltigkeit: BT steckt sich neue Ziele zur CO2-Reduktion

19. Juni 2013, 9:40 Uhr | LANline/jos

Das Telekommunikationsunternehmen BT hat nach eigenen Angaben seine Nachhaltigkeitsziele noch einmal erweitert. Nachdem das Ziel, den CO2-Ausstoß in Großbritannien um 80 Prozent zu reduzieren, bereits in diesem Jahr (und damit drei Jahre früher als geplant) erreicht wurde, will das Unternehmen in den kommenden Jahren seine Kunden dabei unterstützen, ihre CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 massiv zu senken.

Mehr zum Thema:

Green IT beginnt im Kopf

Intelligente Stromverteilung für modulare Rechenzentren

DCIM-Software vereint Management mehrerer RZs

Kühllösung für kleinere IT-Installationen

Das „Net Good“-Programm, das der Anbieter London vorstellte, steht unter dem Motto „3 zu 1“: BT will danach seinen Kunden dabei helfen, dreimal so viel CO2-Emissionen einzusparen, wie BT in der gesamten Werkschöpfungskette („Ende zu Ende“) verursacht. Die „Ende zu Ende“-Bilanz schließt neben den Emissionen, die BT selbst verursacht (zum Beispiel durch den Netzwerkbetrieb, Bürogebäude oder Fahrzeuge), auch die Emissionen von Lieferanten ein, ebenso  die CO2-Bilanz der Produkte und Services, die die BT-Kunden nutzen.

Der Telekommunikationsanbieter hat dazu gemeinsam mit dem Carbon Trust und Forschern des MIT (Massachusetts Institute of Technology) eine Methodik entwickelt, mit deren Hilfe das Unternehmen und seine Kunden die hohen Ansprüche an die eigene Nachhaltigkeit verwirklichen können. Dieser Ansatz, den das Unternehmen ebenfalls veröffentlicht hat, mache zwei Aspekte der gesetzten Ziele messbar: den Gesamt-CO2-Ausstoß von BT selbst und das Einsparpotenzial, das sich durch die Nutzung von nachhaltigen Produkten und Services von BT durch die Kunden realisieren lässt.

BT will diese Methodik auch anderen Unternehmen zugänglich machen, sodass diese ihre eigenen Bemühungen zur CO2-Reduzierung ebenfalls verstärken können. Weitere Informationen finden sich unter www.btplc.com.

BT will danach seinen Kunden dabei helfen, dreimal so viel CO2-Emissionen einzusparen, wie BT in der gesamten Werkschöpfungskette verursacht.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG

Matchmaker+