Erweitertes Umspannwerk mit SF6-freiem 24-kV-Schaltfeld

Siemens: Erstes fluorgasfreies Leistungsschaltfeld in Betrieb

12. November 2021, 8:00 Uhr |
© Siemens

Die E.ON-Tochter Westnetz, einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands, hat zusammen mit Siemens Smart Infrastructure das Umspannwerk Bekond in Rheinland-Pfalz um ein fluorgasfreies Leistungsschaltfeld vom Typ NXPlus C 24 erweitert. Weltweit sei dies das erste Schaltfeld dieses Typs, so Siemens, das mit dem klimaneutralen Isolationsgas Clean Air in den operativen Betrieb geht. Mit dieser Installation werde zum einen die Funktionsfähigkeit fluorgasfreier Lösungen im Netzbetrieb aufgezeigt, zudem die unkomplizierte Erweiterung der Bestandstechnik mit neuesten umweltfreundlichen Konzepten.

Für die zukünftige flächendeckende Einführung von fluorgasfreien Mittelspannungsschaltanlagen sind Erprobungsphasen durch Netzbetreiber sehr wichtig. „Bislang kommt in vielen Mittelspannungsschaltanlagen Schwefelhexafluorid, kurz SF6, zum Einsatz. Dieses Gas isoliert und löscht hervorragend, kann aber schädlich für unsere Umwelt sein, wenn es aus der Anlage austritt“, sagt Stefan Küppers, Technikvorstand der Westenergie AG und vormals Geschäftsführer des Ressorts Spezialtechnik und Digitalisierung bei der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Westnetz. „Wir suchen deshalb intensiv nach neuen technischen Lösungen, die eine hohe Versorgungssicherheit mit klimaneutraler Technologie verbinden. Gemeinsam mit der Siemens AG wollen wir die neue Clean Air-Technologie testen und Betriebserfahrungen sammeln. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer klimaneutralen Zukunft.“

„Am neuen Siemens-Produkt NXPlus C 24 begeistert uns als Unternehmen besonders die Kompatibilität zur bestehenden SF6-Anlage und das bewährte Design und Betriebskonzept“, sagte Bastian Wölke, technischer Produkt-Manager für Mittelspannungsschaltgeräte und Anlagen bei Westnetz. „Mit unseren fluorgasfreien Schaltanlagen ermöglichen wir unseren Kunden einen nachhaltigen und gleichzeitig sicheren und wirtschaftlichen Betrieb“, ergänzte Stephan May, CEO der Business Unit Distribution Systems bei Siemens Smart Infrastructure. „Über 130.000 Felder installierte Basis NXPlus C sind mit neuester klimaneutraler Technik erweiterbar. Die Abmessungen und die Bedienbarkeit der Anlage bleiben dabei unverändert.“ Dies schaffe Investitionssicherheit für Betreiber und erleichtere den Umstieg auf eine nachhaltige fluorgasfreie Technik.

Westnetz unterstützt nach eigenem Bekunden die Energiewende in Deutschland mit zahlreichen Innovationsprojekten und sei ein engagierter Partner bei der Entwicklung und Erprobung neuer klimaneutraler Techniken für Schaltanlagen. Mit der umweltfreundlichen Erweiterung seines Umspannwerks in Bekond will man nun eine hohe Versorgungssicherheit mit klimaneutraler Technik verbinden. Die Umspannanlage Bekond versorgt rund 25.000 Einwohner im Landkreis Trier-Saarburg sowie den Industriepark Region Trier (IRT) mit Strom und ist der Einspeisepunkt für regenerativ erzeugte Energie aus Photovoltaik und Wind in das Verteilnetz. Ein gestiegener Anschlussbedarf von Industrie und regenerativen Einspeisern erforderte nun die Erweiterung der bestehenden gasisolierten 24-kV Schaltanlage, so der Betreiber weiter.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG

Weitere Artikel zu Energie-Monitoring

Weitere Artikel zu Reparado

Weitere Artikel zu Fukato

Weitere Artikel zu V. I. Labs

Weitere Artikel zu Quantum GmbH

Weitere Artikel zu United Internet

Weitere Artikel zu Freudenberg IT KG

Matchmaker+