Energieverbrauch im Data Center: Raritan integriert Joulex Energy Manager in PDUs

Verbrauchswerte im Rack detailliert messen

28. Januar 2013, 11:19 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Raritan erweitert die Funktionspalette seiner intelligenten Power Distribution Units (PX IPDU). Dazu integriert der Hersteller den "Joulex Energy Manager"" (JEM) des Energie-Management-Spezialisten Joulex. Die Lösung erfasst und steuert den Energieverbrauch im Rechenzentrum und in Bürogebäuden, um einen transparenten Einblick in die Auslastung der Geräte und Systeme zu ermöglichen.

Mehr zum Thema:

PDUs reduzieren Energiekosten und CO2-Emissionen

Ebay setzt drahtlose Überwachungssensoren am Rack ein

Zentrale Management-Appliance für virtuelle und physische IT-Infrastruktur

Energieverbrauch und Nachhaltigkeit zentral steuern

Mit JEM verfügen die Raritan-Lösungen nun über eine professionelle Partnersoftwareplattform, die neben der herstellereigenen Energie-Management-Software für Rechenzentren, Power IQ, den fließenden Strom und die verbrauchten Kilowattstunden aller im gesamten Netzwerk angebundenen Geräte erfasst. Auf diese Weise sollen sich „Energieschlucker“ identifizieren lassen.

Mit Remote-Control-Funktionen können die PDUs von Raritan Energie einsparen, indem sie die ungenutzten oder unterlasteten Geräte abschalten. Ebenso lassen sich benötigte Geräte per Fernzugriff einschalten. Ferner können RZ-Verantwortliche über die Sensorik so die komplette Rack-Kontrolle übernehmen.

Im Rahmen der Cisco Live London 2013 stellt der Hersteller die Produkte aus. Weitere Informationen finden sich unter www.raritan.de/produkte/.

Mit dem Joulex Energy Manager (JEM) erfassen die PDUs von Raritan (hier die PX-4000-Serie) die Energiewerte aller im Netzwerk angebundenen Geräte.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Freudenberg IT KG

Weitere Artikel zu V. I. Labs

Weitere Artikel zu nCipher

Matchmaker+