Industrial-Ethernet-Switch mit PoE-Funktion

6-Port-Ethernet-Switch für raue Umgebungen

15. Mai 2007, 22:50 Uhr |

Der PES42P Hardened Ethernet Edge Switch von Garettcom verfügt über vier RJ45-PoE-Kupfer-Ports (PoE: Power over Ethernet) sowie über zwei weitere Ethernet-Ports. Das können zwei 10/100-MBit/s-Kupfer-Ports, je ein 100-MBit/s-Kupfer- und -Glasfaser-Port oder zwei 100-MBit/s-Glasfaser-Ports sein, wobei bei der Lichtwellentechnik sowohl Singlemode- als auch Multimode-Anschlüsse verfügbar sind. Die PoE-Ports verfügen über einen Auto-Sensing-Algorithmus, damit nur angeschlossene 802.3af-PD-Devices mit Strom versorgt werden. Falls proprietäre PoE- oder Non-PoE-Geräte angeschlossen werden, verhindert der Algorithmus, dass diese beschädigt werden. Sobald die PoE-Geräte abgesteckt werden, stoppen die PES42P-Ports die Stromzufuhr. Sie unterstützen auch den PSE-(Power-Sensing-Equipment-)Standard für Überstromschutz, Unterstromerkennung und Fehlerschutz.

Zudem bietet der PES42P Link-Loss-Learn (LLL) für den Einsatz in Self-healing- und redundanten LAN-Strukturen. Kombiniert der Anwender PES42P-Switches mit Managed Switches unter STP, RSTP oder der S-Ring-Software von Garrettcom, so kann er PoE-Geräte einbinden und gleichzeitig redundante, hochverfügbare LANs realisieren.

Der Industrie-Switch eignet sich für Umgebungstemperaturen von -40 bis +75 °C und entspricht NEBS L3 und ETSI hinsichtlich Vibration, Schock und Höhe. Optional liefert der Hersteller den Switch auch mit einer speziellen Lackierung (Conformal Coating) aus, die ihn gegen Luftfeuchtigkeit und chemische Stoffe schützt.

Der Switch ist zugelassen nach UL, cUL und CE. Außerdem erfüllt er die Normen für Emissionen FCC Part 15, Class A. Zum Einsatz in elektrischen Umspannwerken ist er darüber hinaus zertifiziert nach IEEE 1613 und IEC 61850.

Beim deutschen Distributor Azzurri beginnt der Einstiegspreis für einen einzelnen PES42P Hardened Ethernet Edge Switch bei etwa 400 Euro (vier PoE-Ports mit zwei 10/100-MBit/s-Kupfer-Ports).

LANline/dp


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+