Update für Network Multimeter

Allegro: Version 3.0 mit VoIP-Informationen

15. September 2020, 9:15 Uhr |
© Allegro Packets

Mit Release 3.0 liefert Allegro Packets ein grundlegendes System-Update für seine Network Multimeter. Die Firmware sorge für die Modernisierung des Betriebssystems und die zukünftige Unterstützung neuer CPU-Architekturen. Außerdem verfüge sie über eine umfangreiche Darstellung der VoIP- und DNS-Messinformationen.

Die Messalgorithmen der Network Multimeter ermöglichen laut Allegro die detaillierte Analyse des Netzwerkverkehrs von 1 bis 100 GBit/s. Dazu gehöre die übersichtliche Darstellung der Daten anhand der Layer 2 bis 7 über das Web-Interface.

Um eine eingehende VoIP-Analyse durchzuführen, stellt das integrierte RTCP zusammen mit dem SIP- und RTP-Modul weitere Daten zur Verfügung. RTCP soll zusätzlich eigene Berichte über Paketverlust und Jitter liefern. Für jeden Anruf sei eine Detailseite mit Informationen zur Audioqualität verfügbar.

Die Systemleistung bei der Verarbeitung großer Mengen von RTP-Verkehr sowie die Berechnung des MOS-Wertes hat Allegro laut eigenen Angaben verbessert. Um die Leistung des SIP-Moduls zu steigern, könne man bestimmte RTP-Messungen deaktivieren.

Das DNS-Modul stelle umfangreiche Informationen über Server und Verbindung dar. Der Reiter “DNS-Server” liste für jede DNS-Verbindung alle bekannten Namen, Anfragen, Antworten und deren Zeiten auf.

Außerdem verfügen die Network Multimeter über eine Deduplizierungsfunktion. Diese ermögliche es, über den NIC-Filter doppelte Pakete von der Analyse und Erfassung auszuschließen und aufzuzeichnen. Ein gängiges Problem von Fehlinformationen durch duplizierte Pakete ist mit der Deduplizierungfunktion eliminiert, so der Anbieter.

Ein weiteres Feature erlaube den direkten Download gesplitteter Pcaps als Zip-Archiv. Durch Kompression und einstellbare Dateigrößen soll die Nutzung großer Aufzeichnungen deutlich einfacher sein.

Das Mess-Tool könne VNTag-Pakete aufzeichnen, VXLAN unterstützen und die ERSPAN-Verbindungen besser verarbeiten. Die Network Multimeter sollen verlorene TCP-Datensegmente messen, die zum Beispiel an einem Mirror-Port eines Switches verloren gingen, und anhand der Sequenznummern die Verlustmenge ausgeben.

Die auf Netzwerkanalyse optimierten Network Multimeter erlauben mit dem Update 3.0 ein umfassendes Troubleshooting, so das Versprechen des Anbieters. Die Software-Version 3.0 der Network Multimeter steht ab sofort zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.allegro-packets.com.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Allegro Packets GmbH

Weitere Artikel zu Monitoring

Weitere Artikel zu demig Prozessautomatisierung GmbH

Weitere Artikel zu Acculogic GmbH

Weitere Artikel zu Fortinet

Matchmaker+