Optimal System-Beratung vertreibt Thinpoint Desktop-Virtualisierung in DACH

Alternative für Bereitstellung von VDI

9. Februar 2012, 7:25 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Optimal System-Beratung ist Distributor für die Virtual-Desktop-Lösung Thinpoint in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Software zielt darauf ab, Anwendern ihre persönliche Windows-Arbeitsumgebung von beliebigen Windows-, Linux-, Mac-Rechnern oder Ipads zur Verfügung zu stellen.

Mehr zum Thema:

Fujitsu will VDI-Einführung erleichtern

Fußangeln auf dem Weg ins Virtuelle

VDI nach Windows-Art

Dank Fernzugriffen mit integrierter Zwei-Faktor-Authentifizierung arbeitet Thinpoint laut Optimal über jede Internet-Verbindung, die Benutzerführung arbeite schnell und intuitiv. Anwendungen ließen sich einfach per Web-Browser einbinden, die Software unterstütze dabei auch das Drucken auf einem lokalen Drucker.

Thinpoint lizenziert die Lösung pro Concurrent User, die Benutzer teilen sich also eine vorgegebene Anzahl von Lizenzen bis zur Maximalgrenze zeitgleicher Zugriffe.

Die virtuellen Desktops stellt ein Windows-Rechner (Windows XP, Windows 7) oder ein Windows-Server (2003, 2008) bereit. Laut Optimal stemmt Thinpoint dabei bis zu 120 Virtual Desktops pro Maschine, über ein Zusatzmodul sei zudem Skalierbarkeit „auf eine unbegrenzte Anzahl virtueller Desktops“ gegeben.

Weitere Informationen finden sich unter www.optimal.de/produkte/thinpoint/index.html.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+