Cortado Corporate Server 7 unterstützt IOS-7-Business-Funktionen, Filesharing und Mobile Printing

Apple-IOS-Geräte in Windows-Netzen zentral verwalten

5. September 2013, 6:18 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Der Berliner Mobility-Spezialist Cortado hat Version 7 seiner EMM-Lösung (Enterprise-Mobility-Management) Cortado Corporate Server angekündigt. CCS 7 wird die neuen Business-Funktionen von Apples Mobile-Device-Betriebssystem IOS 7 unterstützen und diese um sicheres Filesharing sowie Mobile Printing ergänzen. Cortado will so Iphones und Ipads mit vollständiger Active-Directory-Integration sicher in Windows-Umgebungen einbinden.

Mehr zum Thema:

Apple IOS 7 und der MDM/MAM-Markt

Centrify: Macs und Mobilgeräte ins AD einbinden

Mobileiron: Cloud-Lösung für das Enterprise-Mobility-Management

Mit dem Iphone- und Ipad-Betriebssystem IOS 7, angekündigt für September, führt Apple diverse von Administratoren sehnlich erwartete Funktionen für zentrale Verwaltung und Kontrolle ein (LANline berichtete). Vor diesem Hintergrund hat Cortado seine EMM-Lösung Corporate Server aktualisiert.

Mit dem nun angekündigten Cortado Corporate Server 7 können Unternehmen laut Hersteller unter anderem IOS-7-Business-Funktionen auf der Basis des Active-Directory-Rechtesystems verwalten, neue Geräte vollständig einrichten (inklusive E-Mail-Account, VPN und WLAN-Profil) sowie Anwendungen und Daten auf dem Smartphone oder Tablet selektiv löschen.

Zudem könne der Administrator sichere Container für den nativen Betrieb von Apps auf Ipads und Iphones erstellen und diese über containerspezifische VPNs mit dem Datei- und Drucksystem des Unternehmens verbinden. Per Secure Browser lassen sich laut den Berlinern auch Intranet-Anwendungen in die Container einbinden.

Zudem könne man mit CCS7 Ordner von Notebooks, PCs und Macs synchronisieren und kontinuierlich Dokumente sichern, während man sie gleichzeitig auf dem Iphone oder Ipad verfügbar macht. Da das Filesharing der Lösung auf dem vorhandenen Dateisystem beruht, so Cortado, seien automatisch auch alle PC-Arbeitsplätze in den Austausch eingebunden.

Neben IOS7- und älteren IOS-Geräten unterstützt CCS 7 laut Cortado-Angaben Android-Smartphones einschließlich Samsung SAFE sowie Blackberry-Smartphones.

Eine voll funktionsfähige Demoversion der aktuellen Version 6.5 von Cortado Corporate Server findet man unter www.cortado.de/ccs. Die neue Version 7.0 hat Cortado für Ende Oktober in Aussicht gestellt.

Mit Cortado Corporate Server 7 verwaltet der Administrator Business-Apps auf mobilen Endgeräten von zentraler Stelle aus. Bild: Cortado

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schönberg & Cerny

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Weitere Artikel zu eco Verband

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu Honeywell-Bull Cii Cynthia Öm Division

Matchmaker+