Ablaufverhalten und Antwortzeitverhalten von verteilten Softwareanwendungen analysieren

Application-Performance-Monitoring mit direktem Bezug zu Bedienschritten

28. Juli 2009, 22:57 Uhr |

Der österreichische Hersteller App.strudl Software präsentierte in diesem Frühjahr mit App.strudl-Software-Telemetry 2009 eine Plattform für das Application-Service-Level-Management sowie für die Ressourcen-Optimierung auf den Markt. Softwareentwickler können nun nicht nur über das SDK (Software Development Kit) der Lösung Anwendungen integrieren, sondern die Plattform unterstützt jetzt auch den Application Response Measurement Standard (ARM).

So erhebt die Lösung jetzt über diese beiden Schnittstellen detaillierte Messdaten zu
Ablaufverhalten und Antwortzeitverhalten (Performance) von verteilten Softwareanwendungen und
ermöglicht die Analyse dieser Daten im Kontext der jeweiligen Bedienschritte (Use-Cases). Die
Anwendung zeigt den Request-Pfad eines User Requests durch Server und Sites hindurch und sammelt
detaillierte Informationen über jeden involvierten Service, wie Request Time oder Dauer des
Services. "So kann das Operations-Management Performance-kritische Punkte sofort ausfindig machen
und identifizieren", erklärt Oliver Albl, Geschäftsführer von App.strudl Software. Mit der Software
hätten auch Anwender die Möglichkeit, durch den "Direct-User-Feedback-Button" auffällige Requests
zu melden. Die Lösung fasst dann die letzten Anfragen automatisch zu einer
Software-Telemetry-Session zusammen, damit sie sofort analysiert werden können.

Darüber hinaus hätten Administratoren zum Beispiel die Möglichkeit, über Online-Logs einen
direkten Blick auf die Anfragen zu werfen, die gerade an eine Applikation oder einen Service
abgesetzt wurden. Zudem bietet die Software eine vollständige Übersicht über alle ausgeführten
Requests. Informationen, wie die Ausführungszeit der Anfragen, werden gemeinsam mit
applikationsspezifischen Informationen aufbereitet und stehen unmittelbar für die Analyse der
Gesamtsituation bereit. App.strudl Software-Telemetry 2009 unterstützt auch virtuelle
VMware-Umgebungen. Ferner ist eine Persistierung der Echtzeitdaten in einer relationalen Datenbank
für Data-Warehouse-Auswertungen möglich.

Auch klassische System-Management-Funktionen führt die Software aus. Dazu zählen das Monitoring
von Cluster-Ressourcen und Services, die Auswertung von SNMP-Werten und Perfomance-Daten sowie die
Durchführung von Verfügbarkeitschecks in festgelegten Abständen.

App.strudl-Software-Telemetry 2009 ist über den österreichischen Distributor Fabasoft (
www.fabasoft.com) erhältlich.

LANline/dp


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