Infoblox Netmri unterstützt jetzt Virtual Routing and Forwarding (VRF) in Multi-Vendor-Umgebungen

Automatisierungslösung für virtuell geroutete Netzwerke

5. November 2014, 7:35 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Infoblox, Spezialist für Netzwerkautomatisierung und -kontrolle, hat seine Lösung Infoblox Netmri erweitert, sodass nun auch Virtual Routing and Forwarding (VRF) unterstützt wird. Damit ist Netmri nach Bekunden des Herstellers die erste Lösung für die Netzwerkautomatisierung, mit der sich mehrere virtuell geroutete Netzwerke in Multi-Vendor-Umgebungen ändern und konfigurieren lassen.

VRF wiederum sei eine grundlegende Technologie für Rechenzentren der nächsten Generation sowie Multi-Tenant Computing, also dem Betrieb mehrerer Mandanten auf demselben System, so der Hersteller. Sie ermögliche dynamische virtuelle Netzwerkverbindungen sowie die Segmentierung mehrerer Datenpfade auf einem einzigen Router.

Mehr zum Thema:

DDoS per DNS

Mehr Transparenz im Unternehmens-Netzwerk

DNS-, DHCP- und IP-Adress-Management für die Private Cloud

Sieben Fallstricke beim Einsatz von IPv6

10/40GbE-Switch für skalierbare Campus-Umgebungen

HP pusht Unified Networking und SDN

Mehr Automation im Netzwerkbetrieb

Bei bisherigen Netzwerkautomatisierungslösungen mussten allerdings – so der Hersteller – für jede virtuelle Netzwerkinstanz immer dedizierte und damit kostspielige Management-Server eingerichtet werden, um mehrere VRF-Netzwerke erkennen und verwalten zu können. Die neue Version von Infoblox Netmri könne hingegen sowohl herkömmliche als auch virtuelle Netzwerkinfrastrukturen zentral erkennen und verwalten – auch wenn es sich um Multi-Vendor-Umgebungen handelt.

Zudem ließen sich Netzwerkgeräte mit Netmri auffinden, bereitstellen sowie konfigurieren, zusätzlich würden Sicherheitsrichtlinien eingehalten und durchgesetzt. Diese intelligente Netzwerkautomatisierung könne den Zeitaufwand für das Einrichten und Ändern von Netzwerken deutlich verkürzen, während sie nach Bekunden des Herstellers Betriebskosten senkt und manuelle Fehlkonfigurationen vermeidet.

Infoblox hat nach eigener Aussage in der neuen Version auch die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien in Netmri verbessert, sodass Unternehmen die Konfigurationseinstellungen ihrer Netzwerkgeräte kontinuierlich im Einklang mit ihren Unternehmensrichtlinien halten können.

Hinzu kämen aktualisierte Compliance-Vorlagen für den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) 3.0, der für jede Organisation, die Kreditkartenzahlungen akzeptiert, verbindlich ist.

Infoblox Netmri mit Unterstützung für VRF und verbesserter Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien ist ab sofort weltweit verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.infoblox.com/products/network-automation/netmri sowie www.infoblox.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu autronic electronic-service GmbH LCD Handesl/LCD Trading Div.

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+