Copa-Data Zenon 7.10: Industrieautomatisierung mit Multi-Touch-Bedienung für Windows 8

Automatisierungssoftware stellt Anwender in den Mittelpunkt

30. Januar 2013, 8:17 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Der HMI/SCADA-Spezialist (Human-Machine Interface/Supervisory Control and Data Acquisition) Copa-Data will im März 2013 eine neue Version seiner Industrie-Automatisierungssoftware "Zenon" vorstellen. Version 7.10 stellt laut Anbieter den Anwender in den Mittelpunkt und unterstützt 64-Bit-Technik, Windows 8 und Multi-Touch-Bedienung. Die Lösung für Produktionsprozesse biete Nutzern zudem neue, grafische Bedienkonzepte.

Mehr zum Thema:

Automatisiertes User-Management für Active Directory

HP verbesserte die Multi-Touch-Fähigkeit seiner Thin Clients

Vom klassischen Offshoring zum automatisierten IT-Management

Automatisierung soll den Mangel an IT-Fachkräften entschärfen

Neben einer 32-Bit-Version können Anwender das Produkt auch als 64-Bit-Variante erhalten. Dabei steht es ihnen frei, sowohl nur die eine oder die andere Variante als auch eine Kombination aus beiden zu nutzen. Ferner erweiterte der Anbieter das integrierte Modul „Batch Control“ für die Chargen-basierende Produktion. Die Neuerungen reichen von integrierten Teilrezepten und einer Touch-Unterstützung bis hin zur Integration in den „Report Viewer“. Anwender können beispielsweise frei wählen, aus welcher Charge eines beliebigen Projekts der Viewer welche Daten darstellen soll. Das Tool gibt die Informationen anschließend gesammelt in einem einzelnen Report aus, den Anwender im gewünschten Format archivieren und drucken können.

 

Zusätzlich bietet Batch Control nun mehrere neue Filtermöglichkeiten und die Anbindung an Systeme der Auftragsverwaltung. Mit einer erweiterten Darstellungsmöglichkeit kann die Lösung beispielsweise den Produktionsprozess und das Rezept parallel in einem Fenster anzeigen. Auf diese Weise seien der Produktionsfortschritt und einzelne Prozessschritte für Anwender besser nachvollziehbar.

 

Das Produkt unterstützt neben dem Microsoft SQL-Server 2012 auch Windows 8, inklusive des Multi-Touch-Bediensystems und allen Gesten, die das neue Betriebssystem standardmäßig unterstützt. Zudem können Anwender individuell definieren, welche Multi-Touch-Gesten in welchen Bildern zur Auswahl stehen.

 

Um Anwendungen vor Manipulation zu schützen, lassen sich wichtige Elemente eines Projekts über die Benutzerverwaltung für bestimmte Anwender sperren. Die neue Version bietet ferner verbesserte Performance beim Lesen und Anzeigen großer Datenmengen, speziell im erweiterten „Trend Modul“. Variablen aus „Simatic Step 7“ des Siemens TIA-Portals lassen sich direkt in die Lösung importieren. Des Weiteren bietet die Lösung nun eine HMI/SCADA-App für Smartphones und Tablets mit Windows Phone oder IOS.

Weitere Informationen finden sich unter www.copadata.com/de/produkte.html.

Zenon 7.10 von Copa-Data stellt den Anwender in den Mittelpunkt und unterstützt 64-Bit-Technik, Windows 8 und Multi-Touch-Bedienung.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LogLogic GmbH

Weitere Artikel zu Avaya GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu MapR

Matchmaker+