Mobileiron baut Angebote für Mobile Security aus

Besser gesichertes Arbeiten mit Mobilgeräte-Apps

22. Juni 2015, 7:08 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ EMM-Anbieter (Enterprise-Mobility-Management) Mobileiron hat neue Tools für den Schutz von Daten in Apps, im Netzwerk und in der Cloud vorgestellt. Neu sind die Lösungen Visual Privacy, Pläne zur Erweiterung der Per-App-VPN-Funktionalität, ein Content-Security-Service sowie ein Community-Portal und ein Marketplace-Portal für den App-Bezug.

Mit Visual Privacy will Mobileiron Endanwendern einen besseren Überblick über ihre Daten verschaffen. Die Software biete den Mitarbeitern einen exakten Einblick, welche Daten der Arbeitgeber einsehen und welche Aktionen er auf dem Gerät ausführen kann. Dies gebe Unternehmen die Möglichkeit, die bestehende Vertrauenslücke zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern bezüglich der Privatheit von Daten auf Mobilgeräten zu schließen.

Mobileiron plant die Erweiterung der Per-App-VPN-Funktionalität von IOS auf Windows Phone und Android. Dies ermögliche jeder App aus dem Windows Phone Store Tunnelfunktionalität für sichere Anbindungen auf App-Ebene, zudem jeder von Google Play mittels Android for Work installierten App den Einsatz auf Ebene der gesicherten Arbeitsumgebung. Der IT-Administrator könne Zertifikate vergeben und VPN-Einstellungen im Hintergrund vornehmen.

Außerdem kündigte Mobileiron den Content-Security-Service (CSS) namens Key Manager an. Die CSS-Funktionalität ermögliche Unternehmen den Einsatz ihrer eigenen Hardware-Sicherheitsmodule (HSM), um die von CSS eingesetzten digitalen Schlüssel sicher zu verwahren. Die Lösung eigne sich insbesondere für Unternehmen mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen wie auch für solche, die strengen regulatorischen Auflagen unterliegen. Außerdem gibt es nun für Visualisierungen eine Integration von Mobileirons Software in Splunk sowie für das IT-Service-Management eine Integration in die Cloud-basierte Service-Desk-Lösung Servicenow.

Des Weiteren gab der EMM-Anbieter die Einführung seines Community-Portals für Kunden (community.mobileiron.com) mit erweiterten Ressourcen für Entwickler sowie eines eigenen Marktplatzes (marketplace.mobileiron.com) bekannt. Dies erleichtere Drittanbietern die Integration zu Beispiel von Sicherheitslösungen in die Mobileiron-Umgebung.

Weitere Informationen finden sich unter www.mobileiron.com.

Mehr zum Thema:

Manageengine: Verwaltung unternehmenseigener und privater Mobilgeräte

Good Technology: Enterprise App Store per Fingertippen erreichbar

Matrix42 mit integriertem EMM und Oracle-Inventarisierung

Telekom mit MDM-Lösung für KMU-Markt

Citrix: Brücke zwischen Arbeitsplatz und Cloud

Mobileiron hat diverse neue Funktionen für sicheres mobiles Arbeiten eingeführt und angekündigt, darunter einen besseren Überblick über den Status des Datenschutzes im beruflichen Umfeld. Bild: Mobileiron

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schönberg & Cerny

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu Square Trade

Weitere Artikel zu EBSO GmbH

Weitere Artikel zu Attingo Datenrettung

Matchmaker+