CA World 2015 in Las Vegas mit Fokus auf Agilität und Sicherheit

Business in Softwaregeschwindigkeit

19. November 2015, 8:00 Uhr | Stefan Mutschler/wg

Innerhalb weniger Jahre hat sich CA Technologies in weiten Teilen neu erfunden und damit das vorexerziert, was es seinen Kunden dringend nahelegt: den digitalen Wandel nutzen, um das traditionelle Geschäft in ein agiles, im Takt des Internets und sozialer Medien arbeitendes  Business umzuwandeln. Stichwort: Application Economy. Im Prinzip geht es also um Software-Defined Business, für dessen Beherrschung CA die geeigneten Tools liefern will. Das Portfolio, zu dem CA auf seiner Hauskonferenz eine Reihe neuer und erweiterter Produkte vorgestellt hat, basiert auf den drei Säulen Agile Management, Devops und Security.

Die Zeichen der Zeit nutzen, oder untergehen – Parolen dieser Art schwirren nun schon seit geraumer Zeit durch die Keynotes großer IT-Konferenzen. Die Zeichen der Zeit – das ist der kontinuierliche Umbruch als Herausforderung und Chance. Die Strategie für eine erfolgreiche Adaption: Software.

„Jedes Unternehmen – egal aus welcher Branche, ist heute ein Software-Unternehmen“, so denn auch Mike Gregoire, CEO von CA Technologies auf seiner Hauptrede während der CA World in Las Vegas. Passend zum neuen CA-Slogan „Business, rewritten by Software“ rief er denn 2015 auch gleich zum Jahr der Software aus. In der IT als Vehikel für die digitale Transformation ist das Thema längst durch – von Storage über Netzwerke bis hin zu ganzen Rechenzentren ist heute alles softwaredefiniert – warum also nicht auch das Business selbst?

„Im Zuge der digitalen Transformation muss jedes Unternehmen herausfinden, wie es eine App-zentrische Wirtschaft am besten für sich umsetzen kann“, so der frisch von Cisco zu CA gewechselte Chief Product Officer Ayman Sayed während eines Briefings. In der App Economy sieht er die nächste industrielle Revolution – und diese sei wahrscheinlich noch erheblich weitreichender als alle industriellen Revolutionen davor.

Die neuen CA Lösungen widmen sich Kundenanforderungen über Devops, agiles Management und Security hinweg. CA sieht sie als aktuelles Beispiel für die Produktstrategie, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Transformation schneller voranzutreiben. Im Einzelnen gab es folgende Ankündigungen:

Devops

Insgesamt zielt das Devops-Portfolio darauf, Entwickler- und Operations-Teams bei der effektiven Zusammenarbeit zu unterstützen. CA Service Virtualization soll dabei Entwicklung, Simulation und Tests vereinfachen und beschleunigen. Die Software ist ab sofort via Microsoft Azure Marketplace verfügbar.

Darüber hinaus sollen sich Apps mit den neuen API-Management-Lösungen wie CA Live API Creator und CA Mobile App Services schneller entwickeln lassen. Entwickler erhalten damit die Kern-App-Funktionalität in Form von APIs und Software Development Kits.

Zwei Monitoring-Anwendungen ergänzen das Portfolio: Virtual Network Assurance soll einen Überblick sowohl über virtuelle als auch physische Infrastrukturen liefern. Dazu gehört außerdem Certified Infrastructure Management for z Systems, die branchenweit erste Unified-Infrastructure-Management-Lösung, die umfassende Einsicht in Services für Mainframe-Systeme bringt.

Agile

Das Agile-Management-Portfolio von CA kombiniert Software- und Servicekomponenten von CA und der erst im vergangenen Juli übernommenen Cloud-Company Rally. Unternehmen sollen damit jetzt einfach herausfinden können, wie sich neue Geschäftsziele planen und umsetzen lassen.

Security

Die aktualisierte Palette von CA-Sicherheitslösungen konzentriert sich auf den Identitätsschutz. Neu sind Privileged Access Manager, der Datenlecks verhindern und privilegierte Benutzerkonten in VMware NSX-Umgebungen schützen soll, sowie einige Elemente aus der Identity Suite.

Weitere Informationen finden sich unter www.ca.com.

"Jedes Unternehmen - egal aus welcher Branche, ist heute ein Software-Unternehmen", so Mike Gregoire, CEO von CA Technologies. Bild: Stefan Mutschler

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