Business-Plattform ergänzt AT&T Toggle

BYOD-Lösung von AT&T trennt Business- von Privatdaten

18. Juni 2012, 10:31 Uhr | LANline/sis

Mit AT&T Toggle sollen Unternehmen es leichter haben, zwischen beruflicher und privater Nutzung mobiler Endgeräte zu wechseln. Der Dienst verfügt zukünftig über eine Business-Plattform, um Geschäftsanwendungen zu verwalten. Er trennt und verschlüsselt geschäftliche Daten auf den mobilen Endgeräten der Mitarbeiter und schafft so eine Arbeitsumgebung auf dem Smartphone, die von der privaten Nutzung getrennt ist.

Mehr zum Thema:

Citrix: Tools für den Mix aus Arbeits- und Lebensweise

Desktop-Management-Lösung mit höherer Skalierung

Bring Your Own Daddelspielzeug

Automatisierte Registrierung von Endgeräten für BYOD

Sicherer Einsatz privater Endgeräte im Unternehmen

Im persönlichen Modus kann der Benutzer mit Toggle wie gewohnt Nachrichten senden, TV-Shows und Filme anschauen oder Spiele spielen, dabei sind alle privaten Aktivitäten von der geschäftlichen Nutzung getrennt. Der berufliche Modus ermöglicht den Einsatz für Geschäftszwecke. Mitarbeiter haben Zugang zu geschäftlichen E-Mails und können Anwendungen oder Terminpläne aufrufen – auf einem privaten wie auch auf einem vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Endgerät.

Das Unternehmen kann die geschäftlichen Anwendungen, Medien und Inhalte mit Hilfe des so genannten Content-Managers Togglehub verwalten. Damit verfügen Organisationen über einen zentralen, auf sie zugeschnittenen Bereich, über den sie die geschäftlichen Anwendungen verwalten und für die Mitarbeiter bereitstellen können.

Die Nutzer haben damit laut AT&T Zugriff auf alle für sie autorisierten Applikationen wie spezielle Apps, Medien und Dokumente. Um geschäftliche Anwendungen von privaten abzuschirmen, lassen sie sich nur im beruflichen Modus nutzen.

Mit der Toggle-Plattform verwaltet die IT-Abteilung die mobilen Anwendungen. Sie kann Unternehmensrichtlinien festlegen, Anwendungen aktivieren und deaktivieren oder den Toggle-Arbeitsbereich auf dem Gerät sperren beziehungsweise löschen, sollte ein Endgerät verloren gehen oder ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, so der Hersteller.

Die neue Version von Toggle ist netzbetreiberunabhängig und läuft auf allen Smartphones oder Tablets mit gängigen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2. bis 3.x.

Weitere Informationen gibt es unter www.wireless.att.com/businesscenter/solutions/industry-solutions/mobile-productivity-solutions/toggle.jsp.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu Accedian Networks

Weitere Artikel zu Square Trade

Matchmaker+