Plattform für Private, Public und Hybrid Clouds

Cebit: Cloud-Spezialist Visionapp stellt Cloudfactory vor

1. März 2011, 10:40 Uhr |

Visionapp zeigt im Rahmen der Cloud Computing World auf der Cebit erstmals sein neues Angebot Cloudfactory. Über eine einheitliche Plattform lassen sich damit laut Visionapp Private-, Public- und Hybrid-Cloud-Umgebungen einfach und schnell aufsetzen, bereitstellen und managen, wahlweise im eigenen RZ oder bei einem externen Dienstleister.

Das als Baukastensystem konzipierte Software- und Service-Angebot richtet sich laut Visionapp-Verlautbarung an Unternehmen aller Größen und Branchen. Es beruhe auf bewährter Technik, die Visionapp seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt habe.

Cloudfactory basiert auf den drei Kernmodulen Cloudcockpit, Cloudrobot und Cloudshaper sowie Zusatzmodulen und -Services, um die zentralen Bereiche des Cloud-Betriebs abzudecken. Mit der Backend-Lösung Cloudshaper lassen sich laut Visionapp komplexe Server-Infrastrukturen modellieren, aufbauen und managen. Cloudrobot diene der Steuerung und stelle Anwendungen und Services automatisiert und Workflow-basiert bereit. Cloudcockpit schließlich bildet das Frontend, das in einer einheitlichen und benutzerfreundlichen Oberfläche den abgesicherten Zugriff auf Anwendungen und Services ermöglichen soll.

Zu den weiteren Modulen des „Cloud-Baukastens“ zählen Cloudcompounder, Cloudaggregator, Cloudexpander, Cloudadvisor, das Cloudguidebook mit Best Practices sowie das Cloudwarehouse für den SaaS- oder White-Label-Betrieb.

Weitere Informationen gibt es unter www.visionapp.de.

LANline/wg


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPSON Europe Electronics GmbH

Matchmaker+