Windows Intune ermöglicht Client-Management im Abonnement

Cebit: Web-basierte PC-Verwaltung von Microsoft

2. März 2011, 10:29 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ Microsoft stellt zur Cebit mit Windows Intune einen Cloud-Service für die Windows-PC-Verwaltung vor. Der Cloud-Dienst umfasst Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen für PCs, die dank Web-Interface standortübergreifend verfügbar sind. Damit können, so der Redmonder Konzern, Microsoft-Partner als externe Anbieter die PC-Wartung für Kunden Cloud-basiert übernehmen. Intune soll ab 23. März im Abonnement erhältlich sein.

Zum Funktionsumfang von Windows Intune zähle das Update-Management ebenso wie der Schutz vor Schadsoftware, PC-Monitoring, Remote Support, Hardware-Tracking, Inventarisierung und die Festlegung von Sicherheitsrichtlinien. Im Abonnement enthalten sei ein Upgrade auf Windows 7 Enterprise, zudem berechtige Windows Intune während des Abozeitraumes zum Bezug neuerer Windows-Versionen.

Optionaler Bestandteil ist das Add-on MDOP (Microsoft Desktop Optimization Pack). Dabei handelt es sich um ein Set von sechs weiteren Tools für die Desktop-Verwaltung und -Optimierung, die Microsoft als separates Bundle anbietet.

Windows Intune soll in Deutschland pro PC und Monat 11 Euro, mit MDOP 12 Euro pro PC und Monat kosten. Erhältlich sein wird der Service unter mocp.microsoftonline.com.

LANline/wg


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+