Wie viele Standorte mit welchem Nummernkreis sind zu berücksichtigen?
Wie erfolgt der Rollout der Clients?
Wie viele Clients sollen berücksichtigt werden?
Welche Dienste (Instant Messaging, Audio/Video, Application Sharing etc.) sind
generell zur Verfügung zu stellen? Wer soll welche Services von welchem Standort (Büro, unterwegs
oder im Home Office) nutzen können?
Gibt es interne Restriktionen für Port-Freigaben und Protokolle?
Soll die UC-Lösung mit eigenständigen Media-Gateways arbeiten, oder existieren
eine zentrale oder gar mehrere dezentrale TK-Anlagen, die zu integrieren sind?
Wo existieren die Übergänge in das PSTN-Netz, und wie viele Media-Gateways
sind nötig?
Soll ein vorhandener Exchange Server als Unified-Messaging-System
fungieren?
Wie erfolgt die Anbindung externer Standorte und Home Offices?
Sind die Netzwerkkomponenten für eine Unified-Communications-Lösung
vorbereitet, unterstützen sie zum Beispiel Quality of Service (QoS)?
Welches E-Mail-System beziehungsweise welche Groupware ist im Einsatz?
Sind mobile Endgeräte wie Smartphones oder GSM-Telefone zu integrieren?