Hausmesse Cisco Live, Mailand

Cisco mit Angeboten für die Hybrid Cloud

29. Januar 2014, 6:31 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Bei seiner Hausmesse Cisco Live in Mailand hat Cisco eine deutliche Erweiterung seines Cloud-Portfolios angekündigt. Zu den neuen Angeboten zählen die Hybrid-Cloud-Lösung Intercloud, die Management-Software Intelligent Automation for Cloud (IAC) 4.0, ein Cisco Validated Design (CVD) für integrierte Cisco/Red-Hat-Cloud-Umgebungen sowie neue Services für Cloud-Strategie, -Management und -Betrieb. Zusammen sollen sie - wie im Prinzip alle Cloud-Lösungen - die Flexibilität und Agilität der Unternehmen erhöhen, aber gleichzeitig Kosten und Risiken senken.

Ciscos neue Lösung Intercloud zielt auf die Bereitstellung sicherer und interoperabler Public, Private und damit letztlich auch Hybrid Clouds. Laut Cisco wird es Intercloud ermöglichen, Applikationen sicher über verschiedene Private- und Public-Clound-Umgebungen hinweg zu betreiben und dabei die zugehörigen Netzwerk- und Sicherheits-Policies beizubehalten. Derart portable Workloads ermöglichten Flexibilität auf Abruf und damit eine kostenoptimierte Cloud-Nutzung.

Die Architektur versetze Unternehmen in die Lage, Applikationen samt zugehöriger QoS- und Security-Vorgaben zu kapseln, um sie nach Bedarf im Hause oder in externen Rechenzentren von Cloud-Providern zu betreiben – als Private Cloud, Virtual Private Cloud oder mittels Nutzung von Public-Cloud-Services. Dazu unterstützt Intercloud laut Cisco die Migration von Workloads nicht nur zwischen Cisco-Powered-Umgebungen, sondern auch Public Clouds wie Amazon Web Services und Microsoft Azure.

Ein Cloud-Service-Provider wiederum könne seinen Kunden damit höherwertige Hybrid-Cloud-Lösungen anbieten und müsse sich nicht in den Preiskampf um Standarddienste stürzen. Zum Launch der neuen Hybrid-Cloud-Angebote konnte Cisco dann auch auf eine Reihe namhafter Cloud-Provider als Partner verweisen, darunter BT, CSC und Rackspace. Zu den beteiligten Technikpartnern zählen unter anderem Citrix, EMC, Microsoft, Netapp und VCE (also VMware, Cisco und EMC im Verbund).

Gerade die Nennung von VCE als Intercloud-Partner zeigt die komplexe „Coopetition“-Situation auf dem Hybrid-Cloud-Markt, hatte sich doch VMware erst letztes Jahr mit seinen SDN-basierten Virtual-Networking-Angeboten direkt gegen Cisco positioniert – während Intercloud nun wiederum als direktes Konkurrenzangebot zu VMwares letztes Jahr präsentierten Hybrid-Cloud-Angeboten erscheint (LANline berichtete).

Als Teil des Cisco-One-Portfolios soll sich Intercloud in die Management-Frameworks wie das hauseigene IAC, aber auch in Cloud-Management-Lösungen von Partnern integrieren lassen. IAC 4.0 positioniert Cisco als umfassende Cloud-Management-Lösung für Unternehmen und Cloud-Service-Provider. Die neue Version 4.0 biete einen verbesserten Service-Katalog für die Bestellung, Provisionierung und Verwaltung des IT-Service-Lifecycles über ein benutzerfreundliches Self-Service-Portal. Die neue Integration von IAC in die ebenfalls hauseigene Lösung UCS Director beschleunige die Provisionierung virtueller wie auch physischer Infrastrukturen für Cloud-Services.

Dank Integration in den Cisco Prime Network Services Controller biete IAC 4.0 nun auch Funktionen für die Automation virtueller Netzwerke. Zudem erlaube die Software das Hybrid-Cloud-Management auf der Basis von Amazon EC2, Openstack und VMware.

Ergänzend offeriert Cisco nun das Cisco Validated Design for Cisco/Red Hat Integrated Cloud Management and Provisioning. Das CVD nutze Openstack und ermögliche es, IaaS- und PaaS-Angebote über Cisco-Umgebungen und Red Hats Openshift-Plattform hinweg aufzubauen. Das Design decke dabei dynamische Skalierung ebenso ab wie mandantenfähige Sicherheit und eben jene integrierten Management- und Provisionierungsfunktionen, die der Name des CVDs verspricht.

Außerdem hat Cisco sein Service-Portfolio um neue Angebote erweitert, darunter Dienstleistungen rund um Openstack oder auch die neuen Cloud Consumption Services. Letztere sollen Unternehmen davor bewahren, bei ihren Projekten an den versteckten Kosten und Risiken von Cloud-Umgebungen zu scheitern.

Weitere Informationen finden sich unter www.cisco.com/web/solutions/cloud/index.html.

Mit Intercloud will Cisco ein ebenso flexibles wie sicheres Framework für den Aufbau von Hybrid Clouds liefern. Bild: Cisco

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Ad-fontes

Weitere Artikel zu Ingenico

Matchmaker+