Collaboration-Potenzial bleibt ungenutzt, Web zum Enterprise 2.0 behindert

Cisco-Studie: Fast jedes zweite Unternehmen verbietet Social Media

19. April 2010, 8:02 Uhr |

Eine Umfrage im Auftrag von Cisco hat ergeben, dass fast jedes zweite Unternehmen in Europa und den USA die Nutzung von Social Media am Arbeitsplatz untersagen. Zu groß ist offenbar die Angst, Mitarbeiter könnten wertvolle Arbeitszeit verschwenden. Zeitgleich aber mausern sich Social-Networking-Plattformen zum wichtigen Kommunikationsmittel für einen Teil der Knowledge-Worker. So schätzen Analysten von Gartner, dass schon 2014 jeder fünfte Anwender Social Networks statt E-Mail als vorrangiges Mittel der  Kommunikation verwenden wird.

In Deutschland sind es laut Ciscos Presseverlautbarung 44 Prozent der Unternehmen, die die
Nutzung von Social Media wie Twitter oder Facebook am Arbeitsplatz. Den Videokonsum via Youtube
untersagen laut der Umfrage 38 Prozent der Unternehmen, und über ein Drittel (35 Prozent) verbietet
sogar Blogs.

Was zunächst nach wiederhergestellter Betriebsamkeit klingt, kann ein Schuss sein, der nach
hinten losgeht: Durch pauschale Social-Media-Verbote verbauen Unternehmen ihren Mitarbeitern den
Zugang zur nächsten Generation IT-gestützter Collaboration und interaktiven
Wissens-Managements.

„Social Media ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens und Arbeitens
und kann Unternehmen klare Wettbewerbsvorteile verschaffen“, so CIscos Deutschland-Chef Michael
Ganser. „Großkonzerne und auch Mittelständler sollten sich dieser Entwicklung nicht entziehen.
Wichtig sind vielmehr klare Unternehmensrichtlinien und ein sicheres Netzwerk.“ Ein Verbot der
Anwendungen hingegen ist laut Ganser der falsche Schritt.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Social-Media-Richtlinien finden Sie in der nächsten
LANline, die am 30.4. erscheint.

Die Studie „Collaboration Nations“ wurde unter mittelständischen Firmen und Großunternehmen mit
mehr als 250 Mitarbeitern durchgeführt. Befragt wurden über 1.000 IT-Entscheider und 2.000
IT-Anwender den USA, England, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, China, Russland, Indien
und Japan.

LANline/wg


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