2X stellt VDI-Lösung Applicationserver XG in Version 11 vor

Citrix-Alternative mit Enterprise-Funktionen

8. November 2013, 9:11 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Die VDI-Lösung (Virtual Desktop Infrastructure) Applicationserver XG 11 ermöglicht laut Hersteller 2X Software die Virtualisierung, Zentralisierung und Verwaltung beliebiger Desktops und Windows-Applikationen im RZ sowie deren sofortige Verbreitung an die Benutzer unabhängig vom Endgerät. Version 11 bietet neue Funktionen für höhere Skalierung und einfachere Verwaltung, darunter ein Site-Management und rollenbasierte Administration.

Mehr zum Thema:

VMware und Citrix: Wettlauf zum DaaS-Markt

Citrix: Virtual Desktops auch via Azure

Flexera: VDI ist kein Allheilmittel

Fusion-io: Virtuelle Desktops arbeiten so schnell wie physische

Die IT-Organisation kann eine Server-Farm nun laut 2X in mehrere Sites aufteilen, wobei jede Site die Infrastruktur eines eigenen Standorts repräsentiert. Alle Sites teilten sich die gleichen Einstellungen und seien von einander isoliert.

Dank der neuen rollenbasierten Administration wiederum könnten mehrere Administratoren die Einstellungen der Sites gleichzeitig ändern, dabei aber auch verschiedene Rollen und Berechtigungen innerhalb des Systems haben. Die Einstellungen werden laut 2X-Angaben auf der Master-Site gespeichert und an die anderen Sites übertragen.

Ein Standardknopf in der Konsole ermögliche es, ein Set von Einstellungen in alle Sites zu replizieren. Neu seien zudem Benachrichtigung für mehrere Administratoren gleichzeitig, die Änderung von Systemeinstellungen ohne Neustart des Publishing Agents sowie ein optimiertes Task-Menü.

Der Preis liegt bei 55 Euro pro gleichzeitigem Benutzer (Concurrent User). Weitere Informationen finden sich unter www.2X.com/de/.
 

2X Applicationserver XG 11 bietet neue Enterprise-Funktionen wie ein Site-Management und rollenbasierte Administration. Bild: 2X

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+