Nach Zenprise-Übernahme Xenmobile MDM vorgestellt

Citrix: MDM-Lösung und Bundle für das Mobility-Management

21. Februar 2013, 9:52 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Kurz nach der Übernahme von Zenprise hat Citrix die akquirierte MDM-Lösung (Mobile-Device-Management) unter dem neuen Namen Xenmobile MDM vorgestellt. Citrix’ Ziel ist letztlich eine integrierte EMM-Suite (Enterprise-Mobility-Management). So weit ist der Anbieter nach nur wenigen Wochen natürlich noch nicht. Für EMM-Anforderungen gibt es deshalb zunächst ein "Mobile Solutions"-Bundle von Xenmobile MDM mit Cloudgateway.

Mehr zum Thema:

VMware: Mobiles Arbeiten mit unterschiedlichen Endgeräten

Materna: Integriertes Desktop- und Mobile-Device-Management

Citrix: MDM, MAM und MIM aus einer Hand

LANline Tech Forum „“Virtual Desktops, Thin Clients, BYOD““, 18.6.13, Düsseldorf

Xenmobile MDM ergänzt Citrix’ bestehendes Mobile-Application-Management (MAM) der Fernzugriffslösung Cloudgateway, die jüngst vorgestellte Atwork-Produktsuite für sicheres Arbeiten mit mobilen Endgeräten sowie das Mobile-Information-Management (MIM) von Sharefile. Der Hersteller bietet somit alle Bausteine für ein umfassendes EMM, nämlich eine Kombination von MDM, MAM und MIM sowie Remote-Access-Management mit Single Sign-on aus einer Hand. Xenmobile MDM ist deshalb als Standalone-Lösung sowie für gehobene EMM-Ansprüche im „Mobile Solutions“-Bundle zusammen mit Cloudgateway erhältlich.

Citrix’ EMM-Portfolio umfasst neben Xenmobile MDM und der Remote-Access-/MAM-Plattform Cloudgateway auch die ADC-Plattform Netscaler (auf der Cloudgateway als Service läuft), die VDI-Lösung (Virtual Desktop Infrastructure) Xendesktop, die Online-Collaboration-Tools Gotomeeting und Gotoassist, die File-Sharing-Lösung Sharefile sowie das Cloud-basierte Projekt-Management-Tool Podio. Auf der Client-Seite macht der Xendesktop-Client Receiver Windows-Anwendungen auch auf mobilen Endgeräten mit Touch-Interface verfügbar.

Xenmobile MDM dient der Verwaltung mobiler (unternehmenseigener wie privater) Endgeräte und bietet dazu die zentrale Konfiguration und Absicherung der Geräte mit einem rollenbasierten Management. Die Software lässt sich laut Citrix-Angaben in Active-Directory- und PKI-Umgebungen (Public Key Infrastructure) sowie in SIEM-Lösungen (Security-Information- and Event-Management) integrieren. Ein Self-Service-Interface ermöglicht es dem Anwender, wie in diesem Segment Best Practice, seine Geräte selbsttätig zu registrieren.

Mit dem Mobile Solutions Bundle aus Xenmobile MDM und Cloudgateway will laut Citrix den verbreiteten Einsatz mehrerer Speziallösungen ablösen. Das Bundle biete dazu fünf wesentliche EMM-Funktionen:

– das erwähnte MDM mit Konfigurations- und Sicherheitsfunktionen zur Endgeräteverwaltung sowie rollenbasiertem Management,

– sichere E-Mail-, Browser- und Filesharing-Apps der Atwork-Familie mit Kontrolle durch die hauseigene IT-Organisation,

– eine Container-Umgebung zur zentralisierten Verwaltung und Kontrolle beliebiger mobiler Apps (mittels Wrapping zur Einpassung in den Container),

– einen App Store als zentrale Anlaufstelle der Anwender für mobile Apps, Web- und  SaaS-Anwendungen oder klassicherWindows-Software sowie

– ein Identity-Management mit Single Sign-on und kontextbasierter Zugangskontrolle für sichere Fernzugriffe.

Die Ankündigung der nun als Xenmobile MDM vermarkteten Lösung und des Mobile Solutions Bundles erfolgte wohl nicht ganz zufällig auf den Tag genau zeitgleich mit der Vorstellung der Horizon Suite des Konkurrenten VMware. Denn beide Anbieter haben ihren Wettbewerb um die bessere Virtual-Desktop-Lösung längst auf das spannende, aber komplexe Segment der mobilen Nutzung von Unternehmensressourcen verlagert.

Citrix Xenmobile MDM und das Mobile Solutions Bundle sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.citrix.de.

Über das Management-Dashboard von Xenmobile MDM hat der Administrator seine mobilen Endgeräte im Blick. Bild: Citrix

Der Xendesktop-Client Receiver macht Windows-Anwendungen auf mobilen Endgeräten mit Touch-Interface verfügbar. Bild: Citrix

Über das Management-Dashboard von Xenmobile MDM hat der Administrator seine mobilen Endgeräte im Blick. Bild: Citrix

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu Schönberg & Cerny

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+