+++ Produkt-Ticker +++ Der Augsburger Client-Management-Spezialist Baramundi unterstützt per Kooperation mit dem Softwarehaus Amando nun auch die Lizenzverwaltung. Dazu kann man die Cloud-basierte SAM-Lösung (Software-Asset-Management) ESAM von Amando mittels Schnittstelle an die Baramundi Management Suite (BMS) anbinden. Diese Lizenzprüfung ergänzt den Sicherheitslücken-Scan mittels BMS, damit IT-Verantwortliche ihre Compliance einfacher sicherstellen können.
Synetics: IT-Verwaltung mit beschleunigter Discovery
USU: Anwenderfreundlicher Self-Service ergänzt Ticketsysteme
Frontrange: Service-Desk-Tool mit Fernverwaltung und verbesserter Suche
CA: IT-Management aus der Cloud
COC: Service-Desk auf dem Prüfstand
Über die Schnittstelle stehen in ESAM stets aktuelle BMS-Inventardaten zu Hardware und installierter Software bereit, so Baramundi. Dies ermögliche den Abgleich des tatsächlichen Bestands mit den gekauften Lizenzen. Dank der Kombination beider Lösungen könne der Administrator bei Bedarf gleich die nötigen Schritte einleiten, um die korrekte Lizenzierung herzustellen.
Der Nachweis dieser korrekten Lizenzierung ist für Unternehmen insbesondere im Zusammenhang mit Lizenz-Audits durch große Softwarehersteller wichtig, warnen die Augsburger. Doch der Nachweis von Lizenz-Compliance sei gerade in größeren IT-Umgebungen oder im Zusammenhang mit Volumen- oder Upgrade-Lizenzen ohne Hilfsmittel nur schwer zu erbringen.
Ebenfalls wichtig in puncto Compliance: BMS unterstützt den Administrator mit einem automatisierten Schwachstellen-Scan dabei, entdeckte Sicherheitslücken möglichst zügig zu schließen. Dazu bietet die Suite neben einem Patch-Management für Microsoft-Lösungen auch verteilfertig vorbereitete Updates für Standardanwendungen weiterer Hersteller, darunter Adobe Reader, Flash oder Oracle Java.
Auf der CeBIT ist BMS am Baramundi-Stand (Halle 3, Stand G06) zu sehen. Weitere Informationen finden sich unter www.baramundi.de.